Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Google und die Nasa bringen unser Sonnensystem per AR in dein Wohnzimmer

Das Universum hat schon immer eine große Faszination auf den Menschen ausgeübt. In Höhlenmalereien fanden sich genauso Sternenbilder wie in den frühesten Aufzeichnungen der Antike, wo schon astronomisch geforscht wurde. Heute begeistert das James-Webb-Teleskop mit beeindruckenden Bildern aus dem All.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Unser Sonnensystem steckt voller Überraschungen. (Foto: Vadim Sadovski / Shutterstock)

Jetzt haben sich die Nasa und Google-Ableger Arts & Culture zusammengetan, um mehr als 60 3D-Modelle von Planeten, Monden und Nasa-Raumfahrzeugen in die Google-Suche zu bringen. Das berichtet das Unternehmen in einem Blogpost. Verfügbar ist das neue Feature ab sofort und es soll Nutzern dabei helfen, das eigene Sonnensystem noch besser kennenzulernen.

Anzeige
Anzeige

Wer bei Google eine Suchanfrage zu einem Planeten stellt, kann sich diesen dank einer neuen Schaltfläche in 3D anzeigen lassen und noch genauer erforschen. Die gleiche Funktion gibt es bereits für biologische Konzepte wie Zellen oder Skelette. Wer das Ganze mit seinem Smartphone nutzt, kann sich Planeten und Monde dank der Kamera via Augmented Reality direkt vor sich in den Raum projizieren lassen.

Hoppla, da schwebt Neptun durch die t3n-Redaktion! (Screenshot: t3n)

Spielerei mit Lerneffekt

Das neueste Google-Projekt wartet dabei auch mit Geschichten über Diamantenregen auf Neptun, Gasriesen und Zwergplaneten, Saturnmonde und Nasa-Missionen wie die Parker Solar Probe auf. Auch die Nasa erhofft sich von der Kooperation etwas. „ „Die Zukunft unserer Nation in der Luft und im Weltraum beginnt damit, Schüler zu inspirieren und in den heutigen Klassenzimmern einen Funken Neugier zu entfachen“, sagt Kris Brown, stellvertretender Administrator für Stem-Engagement der Nasa.

Anzeige
Anzeige

Die Möglichkeit, unser Sonnensystem zu sehen und an Missionen wie dem James-Webb-Weltraumteleskop in 3D teilzunehmen, würde den Schülern eine einzigartige Perspektive des Weltraums geben und sie im Optimalfall dazu anregen, ihr Verständnis für unseren Heimatplaneten und unseren Platz im Universum zu erweitern.

„Egal, ob Sie ein Student sind, der etwas über das Sonnensystem lernt, oder einfach nur dem Mond nahekommen möchten, wir freuen uns, der Nasa dabei zu helfen, die Planeten in Ihre Handfläche zu legen“, schreibt Softwareentwickler Tiancheng Zhang.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige