Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Google News ab sofort mit neuer Optik und einer Quelle pro Nachricht

Google hat das Layout seiner News-Suchergebnisse angepasst. Es ist fortan aufgeräumter, bringt aber nicht nur Gutes mit sich.

Von Patrick Büttgen
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Google-Logo. (Foto: Shutterstock)

Google hat die Optik seiner News-Suchergebnisse angepasst und präsentiert die Schlagzeilen deutschen Desktop-Nutzern ab sofort in einem übersichtlichen Karten-Layout. Webseitenbetreiber dürften sich jedoch weniger über das neue Gewand der Nachrichten freuen.

Neues Google-News-Layout auf mobilen Endgeräten schon länger im Einsatz

Anzeige
Anzeige

Auf mobilen Endgeräten kam das neue Layout schon länger zum Einsatz – nun hat Google die Optik auf Desktop-Systemen angepasst. Das neue Layout grenzt Suchergebnisse deutlich voneinander ab und ist dadurch übersichtlicher. Über das Publisher-Logo in der linken oberen Ecke und die Zeitangabe ist gleich erkennbar, wer die News wann veröffentlicht hat. Um diese Übersicht zu gewährleisten, zeigt Google jedoch fortan nur noch ein Ergebnis pro Webseite/Publisher an. Webseitenbetreiber dürften sich daher weniger an dem neuen Style erfreuen. Weniger Suchergebnisse pro Webseite führen in der Summe zu weniger Klicks und schlussendlich zu weniger Traffic. Über den Zusatz des bevorzugten Mediums lässt sich die Suche jedoch weiter eingrenzen (zum Beispiel „Elon Musk t3n“), was der Otto Normalverbraucher wahrscheinlich eher selten tun wird.

Das neue Layout von Google-News ist aufgeräumter, zeigt aber auch weniger Ergebnisse an (Foto: Patrick Büttgen/Screenshot).

Das neue Layout von Google News ist aufgeräumter. (Foto: Patrick Büttgen/Screenshot)

Einführung ein Jahr nach Ankündigung

Google hat die Layout-Änderungen für seine News-Suchergebnisse vor einem Jahr per Twitter angekündigt.

Anzeige
Anzeige

Im Februar 2020 erfolgte dann die schrittweise Einführung für domainbezogene Anfragen.

Anzeige
Anzeige

Das könnte dich auch interessieren:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Mirko Slkawitz

Ist doch bekannt das Alphabet/Google korrupt sind bis auf die Knochen. Die nehmen Geld für die prominente Anzeige von „Such“- Ergebnissen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige