Google News ab sofort mit neuer Optik und einer Quelle pro Nachricht
Google hat die Optik seiner News-Suchergebnisse angepasst und präsentiert die Schlagzeilen deutschen Desktop-Nutzern ab sofort in einem übersichtlichen Karten-Layout. Webseitenbetreiber dürften sich jedoch weniger über das neue Gewand der Nachrichten freuen.
Neues Google-News-Layout auf mobilen Endgeräten schon länger im Einsatz
Auf mobilen Endgeräten kam das neue Layout schon länger zum Einsatz – nun hat Google die Optik auf Desktop-Systemen angepasst. Das neue Layout grenzt Suchergebnisse deutlich voneinander ab und ist dadurch übersichtlicher. Über das Publisher-Logo in der linken oberen Ecke und die Zeitangabe ist gleich erkennbar, wer die News wann veröffentlicht hat. Um diese Übersicht zu gewährleisten, zeigt Google jedoch fortan nur noch ein Ergebnis pro Webseite/Publisher an. Webseitenbetreiber dürften sich daher weniger an dem neuen Style erfreuen. Weniger Suchergebnisse pro Webseite führen in der Summe zu weniger Klicks und schlussendlich zu weniger Traffic. Über den Zusatz des bevorzugten Mediums lässt sich die Suche jedoch weiter eingrenzen (zum Beispiel „Elon Musk t3n“), was der Otto Normalverbraucher wahrscheinlich eher selten tun wird.
Einführung ein Jahr nach Ankündigung
Google hat die Layout-Änderungen für seine News-Suchergebnisse vor einem Jahr per Twitter angekündigt.
Im Februar 2020 erfolgte dann die schrittweise Einführung für domainbezogene Anfragen.
Das könnte dich auch interessieren:
- Backlinks: So klappt’s mit dem Linkbuilding – sagt Johannes Müller von Google
- Google: Duplicate Content aus SEO-Sicht häufig unproblematisch
- Jeder Dritte klickt auf den ersten Google-Link
- Google vor dem BGH: Recht auf Information schlägt Persönlichkeitsrecht
- Australiens Verbraucherschutzbehörde wirft Google Täuschung der Nutzer vor
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team
Ist doch bekannt das Alphabet/Google korrupt sind bis auf die Knochen. Die nehmen Geld für die prominente Anzeige von „Such“- Ergebnissen.