Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Google Pay wird zum Banking-Hub ausgebaut

Google plant einen Ausbau von Google Pay, hin zu einem vollwertigen Banking-Produkt. Die Initiative, die zunächst auf den US-Markt zukommt, könnte das Geschäftsmodell von Banken bereichern – oder in Frage stellen.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Google will bei Google Pay künftig enger mit Banken kooperieren. (Foto: XanderSt/ Shutterstock)

Schon im vergangenen Jahr hatte Google angekündigt, man werde in Zukunft ein Girokonto in Kooperation mit einer oder mehreren Banken anbieten. Jetzt wird klar, dass die Pläne Googles, den Zahlungsdienst Google Pay „aufzubohren“ sogar noch ein ganzes Stück weiter gehen könnten. Zunächst sind dies erst einmal nur Pläne, die für die USA gelten, doch das Adaptieren auf deutsche oder europäische Verhältnisse könnte noch deutlich einfacher sein, weil hier (etwas vereinfacht gesagt) eine Banklizenz für den gesamten europäischen Währungsraum ausreichen könnte, während in den USA das Bankwesen deutlich kleinteiliger organisiert ist (und es somit oftmals nicht so einfach ist, überregionale Produkte zu launchen).

Anzeige
Anzeige

Google setzt dabei nicht auf eine eigene Banklizenz, sondern arbeitet – ähnlich wie Apple mit der Apple Card – mit anderen Banken zusammen. Im Falle von Google Pay werden dies insgesamt acht Institute sein, von denen man hierzulande vor allem die Citibank kennt (hinzu kommen die Stanford Federal Credit Union, Bank Mobile, die BBVA USA, BMO Harris, Coastal Community Bank sowie die First Independence Bank und SEFCU).

Das Produkt soll vollständig digital sein, dabei neben den üblichen Funktionen einer Payment-App auch Überweisungen, die in den USA noch verbreiteteren Scheckeinlösungen sowie umfangreiche finanzielle Auswertungen ermöglichen. Eine physische Karte dürfte hier insbesondere aufgrund der Google-Pay-Funktionalität via Smartphone nicht vonnöten sein. Was an zusätzlichen Services im Kontext der App geplant ist, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen, aber es könnte gut sein, dass Google hier ein umfangreicheres Ökosystem rund ums Thema Geld vorschwebt.

Anzeige
Anzeige

Google stellt Geschäftsmodell der Banken in Frage

Ein Angriff auf die etablierten Banken ist das auf jeden Fall, weil Google hier mehr als nur ein Technologiepartner sein dürfte. Durch die Sicherheit der Banken (und den dahinterstehenden Sicherungsfonds) bekommt das Produkt zudem einen gewissen Ritterschlag und das Vertrauen seitens der Kunden. Und die Banken bekommen (auch gegenüber den durchaus fintech-affineren Kunden) ein hohes Maß an Usability, neuen Ideen und einfachen Workflows via App.

Anzeige
Anzeige

Nach Informationen des IT-Finanzmagazins basiere ein Teil des Deals auch darauf, das Google-Know-how zum Aufbau von hochskalierbaren, sicheren IT-Strukturen zu nutzen. Die Partnerbanken setzen somit bei ihren Kernbankensystemen künftig auf zusätzliche Ressourcen aus der Google-Cloud und bekommen technische Unterstützung bei der Realisierung dieses Projektes. Google wiederum, so heißt es, steuere Technologie-Know-how in der Entwicklung eines ansprechenden Frontends für die Banking-Funktionen bei.

Für Deutschland (und in gewisser Weise auch für den gesamten EU-Raum) wird die Attraktivität für Google aber noch von einem weiteren Thema abhängen: den Möglichkeiten, die sich aus der Datenauswertung ergeben. Denn dieser Teil des Geschäfts dürfte insbesondere für Googles wertvoll sein, um die finanziellen Möglichkeiten des Kunden besser zu erforschen.

Anzeige
Anzeige
t3n meint:

Für die Banken, die jetzt Google oder andere Digitalkonzerne als Technologiepartner mit an Bord nehmen (wer auch immer zum jetzigen Zeitpunkt der Steuermann ist) könnte das in Zukunft schwierig werden: denn sie verdienen ihr Geld mit so traditionellen Dingen wie Bankgebühren, Interchange-Fees und bestenfalls Kickbacks oder generierten Leads. Wenn Unternehmen wie Google, Amazon oder Apple aber durch die Kenntnis der Kundendaten einen geldwerten Vorteil ziehen, wird das eine jahrhundertealte Branche nachhaltig verändern.

Tobias Weidemann

Das könnte dich auch interessieren: 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige