Anzeige
Anzeige
News

Google Pixel 5a: Mittelklasse-Smartphone mit großem Akku kommt diese Woche

Googles neue Mittelklasse wird angeblich schon am 17. August vorgestellt. Das Pixel 5a ähnelt dem Pixel 5 oder 4a 5G, es soll allerdings einen deutlich größeren Akku erhalten. Vorerst wird es aber wohl einen Bogen um Europa machen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Google Pixel 5a kommt im Sommer – aber nicht nach Deutschland. (Renderbild: Voice)

Während Googles Fokus auf der Vorstellung des Pixel 6 und 6 Pro liegt, die die Speerspitze des hauseigenen Smartphone-Portfolios bieten und erstmals mit kompromissloser High-End-Ausstattung glänzen sollen, steht im Laufe dieser Woche wohl noch die Vorstellung des Pixel 5a an. Das neue Mittelklassemodell soll das Pixel 4a (Test) beerben, hinsichtlich der Größe aber eher dem 4a 5G entsprechen.

Google Pixel 5a wird wohl am 17. August angekündigt

Anzeige
Anzeige

Seit Monaten kursieren Gerüchte über das Pixel 5a. Im April bestätigte Google zudem selbst die Existenz des Mittelklasse-Smartphones, als Berichte die Runde machten, der Hersteller hätte das Gerät wegen Chipmangels eingestampft. Damals hieß es: „Das Pixel 5a 5G ist nicht eingestellt. Es wird später in diesem Jahr in den USA und Japan erhältlich sein und im Einklang mit der Einführung des letztjährigen Telefons der A-Serie angekündigt“. Mit dem Statement bestätigte Google bereits den groben Release-Zeitrahmen ein. Das Pixel 4a wurde im August vorgestellt und ging wenig später in den USA in den Handel.

Laut Quellen von Android Police und dem Leaker John Prosser soll das Pixel 5a schon am 17. August vorgestellt werden und kurz danach erhältlich sein. Hinsichtlich der Ausstattung soll es sich am Pixel 5 (Test)  oder dem Pixel 4a 5G orientieren.

Anzeige
Anzeige

Das Google Pixel 5a ist schon im Februar 2021 geleakt worden und erinnert optisch an das Pixel 4a (5G). (Renderbild: Voice/Steve Hemmerstoffer)

Google Pixel 5a womöglich ein Langläufer

Als Prozessor soll ein Snapdragon 765G verbaut sein, der von sechs Gigabyte RAM unterstützt wird. Bei der Dual-Kamera setzt Google wohl auf die bewährte Kombo aus 12-Megapixel-Weitwinkel- und 16-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera der Vorjahresmodelle.

Anzeige
Anzeige

Hervorhebenswert ist vor allem die im Vergleich zu den Vorgängern deutlich größere Batterie, von der Android Police ein Foto eines Ersatzteillieferanten erhalten haben will: Der Akku des Pixel 5a wird demnach 4.680 Milliamperestunden groß sein. Zum Vergleich: Das Pixel 4a 5G hat einen Akku mit 3.885, das Pixel 5 einen mit 4.080 Milliamperestunden verbaut. Angesichts dessen, dass schon die 2020er Modelle sehr gute Laufzeiten lieferten, könnte das neue 5a ein regelrechter Langläufer werden.

Weitere Ausstattungsmerkmale sind schon vor einiger Zeit durchgesickert: So wird es angeblich einen 6,4-Zoll-Oled-FHD-Plus-Bildschirm mit 90 Hertz-Wiederholrate besitzen, wobei Googles Mittelklassemodelle bislang mit 60 Hertz aufwarteten. Damit wäre es größer als die letztjährigen Pixel-Geräte. Weiter ist die Rede von einer Staub- und Wasserdichtigkeit nach IP67-Schutzart und einem Kopfhöreranschluss.

Anzeige
Anzeige

Preislich soll das Gerät bei 450 US-Dollar liegen und damit 50 sogar Dollar unter dem Pixel 4a. Einen Europreis wird es wohl bis auf Weiteres nicht geben, da Google das Gerät nur in wenigen Märkten – USA und Japan – in den Handel bringen wird. Sicher ist indes, dass Google seine Pixel-6-Modelle nach Europa bringt. Die sollen aber womöglich mehr als das Doppelte als das Mittelklasse-Gerät kosten.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige