Anzeige
Anzeige
News

Pixel Buds: Googles Airpods-Alternative startet in Deutschland

Google hat seine neue Version der In-Ear-Kopfhörer Pixel Buds für Deutschland angekündigt. Sie sind wie Apples Airpods True-Wireless-Stöpsel und von Grund auf neu entwickelt worden.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Google Pixel Buds. (Bild: Google)

Nach Apple, Samsung, Huawei und Microsoft will es auch Google im Markt der True-Wireless-Ohrstöpsel versuchen. In den USA sind die „Knopfhörer“ schon seit einer Weile verfügbar, am 13. Juli haben sie es auch nach Deutschland geschafft. Die knapp 200 Euro teuren Stöpsel sind äußerst kompakt und sollen für ihre Größe lange laufen.

Google Pixel Buds: Mini-Mentos für die Ohren

Googles Pixel Buds True-Wireless-Stöpsel lassen sich im Case aufladen. (Bild: Google)

Googles Pixel Buds lassen sich im Case aufladen. (Bild: Google)

Im Unterschied zur ersten Generation der Pixel Buds (2017), die noch mit einer Art Kordel miteinander verbunden waren, sind die neuen In-Ear-Hörer komplett kabellos und sehen ein wenig aus wie Mini-Mentos. Ferner sind sie kompakter als die Vorgänger und sollen einen besseren Passkomfort bieten. Hierfür habe das Unternehmen Tausende Ohren gescannt, um die Stöpsel für möglichst viele Ohrformen bequem zu gestalten.

Googles Pixel Buds True-Wireless-Stöpsel unterstützen Touchbedienung. (Bild: Google)

Googles True-Wireless-Stöpsel unterstützen Touchbedienung. (Bild: Google)

Anzeige
Anzeige

Googles Hardwarechef Rick Osterloh versprach zudem im Zuge der erstmaligen Enthüllung im Oktober 2019 eine „exzellente Soundqualität“ der dynamischen Zwölf‑Millimeter‑Lautsprecher.

Trotz ihrer der geringen Größe – sie stehen kaum aus den Ohren heraus – spricht Google von einer Laufzeit von fünf Stunden, was kein schlechter Wert, aber auch kein Bestwert ist. Das zugehörige Schutz- und Ladecase mit integriertem Akku und kabelloser Ladeoption soll Saft für insgesamt 24 Stunden liefern.

Anzeige
Anzeige

Anzeige
Anzeige

Google Pixel Buds mit Hybrid-Bauweise

Googles Pixel Buds True-Wireless-Stöpsel lassen sich im Case aufladen. (Bild: Google)

Googles Pixel Buds lassen sich im Case aufladen. (Bild: Google)

Die Pixel Buds besitzen laut Google ein sogenanntes Hybrid-Design: Damit soll der Träger nicht komplett von der Außenwelt abgeschirmt werden, aber dennoch einen kraftvollen Sound erhalten. Durch die Bauweise versiegeln die Ohrstöpsel das Ohr nur sanft, um laute Außengeräusche auszuschließen. Eine kleine Öffnung in den Pixel Buds soll das „verstopfte Ohrgefühl“ reduzieren und „genau die richtige Menge an Umgebungsgeräuschen“ durchlassen. Uns liegt schon ein Testsample vor und wir können das Beschriebene bestätigen: Die In-Ears isolieren weniger stark als etwa Samsungs Galaxy Buds Plus, liefern aber eine bessere Abschottung als etwa Apples Airpods. Außerdem sind die Stöpsel durch ihre Bauweise und ihr Gewicht in den Ohren kaum zu spüren und ermöglichen so einen stundenlangen Tragekomfort.

Ein weiteres Feature ist der sogenannte „adaptive Sound“, durch den die Lautstärke dynamisch angepasst werde, wenn man von einer ruhigen zu einer lauteren Umgebung wechsle. Mithilfe dieser Funktion sei einer manuelle Änderung der Lautstärke nicht erforderlich.

Anzeige
Anzeige

Damit mit den Ohrstöpseln auch verständlich Telefongespräche geführt und mit dem Google Assistant interagiert werden kann, hat Google zwei Beamforming-Mikrofone verbaut. Sie sollen eure Sprache gezielt aufnehmen. Darüber hinaus steckt in den Pixel Buds ein Stimmbeschleunigungssensor, mit dem Sprache durch die Vibrationen eures Kieferknochens erkannt werden kann, sodass ihr etwa auch bei Wind und Wetter und beim Laufen oder Radfahren verstanden werden könnt. Laut Google sind die Pixel Buds nach IPX4 resistent gegen Wasser und Schweiß – sie können also auch beim Workout und bei Regenwetter getragen werden.

In puncto Reichweite will Google eine stabile Bluetooth-Verbindung über längere Strecken ermöglichen: So soll die Übertragung zwischen den Ohrhörern und einem Smartphone oder Notebook über drei Räume hinweg funktionieren. Im Freien könne die Verbindung über 100 Meter stabil bleiben, erklärt das Unternehmen. Hier dürfte Google aber eher dünnere Wände und keine massiven Steinmauern meinen. Denn mehr als eine Bluetooth-5-Verbindung haben sie auch nicht an Bord.

Die Google Pixel Buds True-Wireless-Stöpsel kommen in mehreren Farben. (Bild: Google)

Die Google Pixel Buds kommen in mehreren Farben – nach Deutschland aber nur in Weiß. (Bild: Google)

Googles zweite Version der Pixel Buds wird ab sofort in Deutschland über den hauseigenen Store zum Preis von 199 Euro angeboten. Im Unterschied zu den zahlreichen Farbvarianten, die in den USA feilgeboten werden, bekommt man sie in Deutschland nur in „Clearly White“. In den nächsten Tagen folgt ein Test – vorab: Für Android-Geräte sind sie toll und im Unterschied zur ersten Generation ein Riesenschritt, aber perfekt sind sie nicht.

Anzeige
Anzeige

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige