Lange hat Google das Wachstum im Podcast-Sektor verschlafen. Seit einiger Zeit versucht der Werbekonzern allerdings wieder Boden gegenüber Apple und Spotify gut zu machen und hat dazu im März 2020 die Podcast-App des Unternehmens stark überarbeitet und erstmals auch in einer iOS-Version veröffentlicht. Jetzt will Google die eigene Plattform auch für Podcaster interessanter machen und hat dazu ein neues Analysewerkzeug unter dem Namen Podcast-Manager vorgestellt.
Der Podcast-Manager liefert Podcast-Erstellern detaillierte Informationen über die Hörer, die das jeweilige Audioangebot über die App des Unternehmens abrufen. Podcaster können beispielsweise sehen, wie sich die Hörerschaft auf Smartphones, Tablets, Desktop-Computer und Smart-Speaker verteilt. Außerdem soll das Tool sekundengenau erfassen, wie lange die Zuhörer durchschnittlich am Ball bleiben.
So könnt ihr den Google-Podcast-Manager nutzen
Wollt ihr den Podcast-Manager nutzen, dann müsst ihr zunächst nachweisen, dass ihr auch der Ersteller des Podcasts seid, zu dem ihr die von Google erfassten Statistiken einsehen wollt. Der Prozess funktioniert ähnlich wie bei iTunes oder Spotify. In einem ersten Schritt übermittelt ihr den RSS-Feed eures Podcasts an Google.
Anschließend könnt ihr einen Verifizierungscode anfordern, der dann an die E-Mail-Adresse gesendet wird, die bei eurem Podcast unter dem Tag <googleplay:owner>
beziehungsweise <itunes:owner>
hinterlegt wurde. Mit Eingabe dieses Codes wiederum erhaltet ihr dann Einblick in die von Google erfassten Hörerstatistiken.
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