Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Russland will Google verklagen – wegen Ukraine-Videos auf Youtube

Die russische Regierung erhöht offenbar den Druck auf soziale Netzwerke, die ihren Krieg gegen die Ukraine nicht unterstützen.

Von Hannah Klaiber
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Weil der Konzern den Krieg Russlands gegen die Ukraine nicht unterstützt, droht Google nun eine Klage. (Bild: Shutterstock)

Die russische Regulierungsbehörde für Kommunikation, Roskomnadsor, wirft Google vor, Falschinformationen über die „spezielle Militäroperation“ Russlands in der Ukraine zu verbreiten.  Nun soll die staatliche Einrichtung dem Internetkonzern mit einer Unterlassungsklage gedroht haben, die mit einer Geldstrafe in Höhe von bis zu 90.000 Euro droht.

Was wird Google vorgeworfen?

Anzeige
Anzeige

Wie unter anderem The Verge berichtet, stört sich Roskomnadsor konkret an mehreren Youtube-Videos, die nach Auffassung der russischen Regierung deren Armee „diskreditieren“. Außerdem heißt es, Youtube beherberge „extremistische“ Inhalte, die „zu gewalttätigen Aktionen gegen russische Soldaten“ aufriefen. Sollten die Videos nicht entfernt werden, soll der Mutterkonzern Google also ein Bußgeld entrichten, das sich im Wiederholungsfall auf 20 Prozent des Jahresumsatzes von Google erhöhen soll.

Bereits am 18. März 2022 forderte die Roskomnadsor Youtube auf, Anzeigen zu entfernen, die ihrer Meinung nach die Zerstörung der russischen und weißrussischen Eisenbahnen fördern. „Die Handlungen der Youtube-Administration sind terroristischer Natur und bedrohen das Leben und die Gesundheit der russischen Bürger“, schrieb die Behörde in einer Pressemitteilung. „Roskomnadzor lehnt solche Werbekampagnen kategorisch ab und fordert Google LLC auf, die Ausstrahlung antirussischer Videos so schnell wie möglich einzustellen.“

Anzeige
Anzeige

Wie reagieren die sozialen Medien auf die Invasion Russlands in der Ukraine?

Youtube hat bereits eine Reihe von Maßnahmen gegen Russland ergriffen, nachdem das Land in die Ukraine einmarschiert war. Die Plattform hat ihre Richtlinien angepasst, um die Kanäle von RT und anderen staatlich unterstützten russischen Medien einzuschränken und den Zugang zu Videos zu sperren, die von diesen Kanälen veröffentlicht werden. Einem Bericht von Bloomberg zufolge hat Youtube das russische Militärkonto gesperrt, nachdem es letzte Woche zwei Videos veröffentlicht hatte (die später entfernt wurden), in denen der Krieg in der Ukraine als „Befreiungsmission“ bezeichnet wurde. Laut Bloomberg wurde auch ein Youtube-Kanal, der mit dem russischen Verteidigungsministerium verbunden ist, gesperrt.

Anzeige
Anzeige
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige