Anzeige
Anzeige
News

Update für die Google Search Console: Das ändert sich im März

Google wird im März 2019 einige Funktionen der alten Search Console abschalten. Nicht für alle davon wird es einen Ersatz in der neuen Search Console geben.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Google. (Foto: Shutterstock-Uladzik Kryhin)

Im September 2018 hat die neue Search Console die Beta-Phase verlassen. Nach wie vor fehlten ihr aber einige Funktionen des Vorgängerwerkzeugs, weswegen die alte Search Console weiterhin aktiv blieb. Allerdings schafft Google nach und nach alle Funktionen der alten Search Console ab, für die es eine adäquate Alternative in dem neuen Analyse-Tool gibt. Gegen Ende März 2019 wird Google gleich eine ganze Reihe an Funktionen der alten Search Console deaktivieren.

Anzeige
Anzeige

So soll der Bericht „Crawling-Fehler“ ab diesem Zeitpunkt eingestellt werden. Als Ersatz steht der Report zur Indexabdeckung in der neuen Search Console zur Verfügung. In diesem Zusammenhang wird Google auch die Crawl-Error-API abschalten. Einen Ersatz für die Schnittstelle wird es laut Google nicht geben.

Search Console: Diese Funktionen wird Google streichen

Ebenfalls deaktiviert wird der Sitemaps-Bericht. Dessen Gegenstück in der neuen Search Console verfügt allerdings noch immer nicht über alle Funktionen des alten Berichts. Die sollen jedoch nachgeliefert werden. Abgeschafft wird auch der Bericht „HTML-Verbesserungen“. Einen Ersatz gibt es nicht, da er aufgrund der besser gewordenen Google-Algorithmen nicht mehr nötig sei. Auch Property-Sätze soll es zukünftig nicht mehr geben. Das Feature, so Google, hätten nur wenige Seitenbetreiber wirklich genutzt. Langfristig soll es jedoch eine Alternative dazu in der neuen Search Console geben.

Anzeige
Anzeige

Da die meisten relevanten Funktionen zu Android-App-Indexierung mittlerweile in der Firebase Console abrufbar sind, wird Google auch diesen Bereich aus der Search Console streichen. Den Aufräumarbeiten bei Google fiel darüber hinaus auch die alte Nutzerverwaltung zum Opfer. Die wird im März mit den Einstellungen zusammengeführt.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Websailor

Für den Alltag in einer SEO Agentur ist die neue Search Console auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtig.

Mit den verschiedenen Metriken und Filterfunktionen haben wir Analysten ein mächtiges Tool an die Hand bekommen. Die Auswertung von Impressionen, Klickraten und Positionen geht leicht von der Hand und der Funktionsumfang lässt kaum Wünsche offen.
Aktuelle Datensätze sind allerdings erst nach drei Tagen verfügbar – dafür stammen diese aber direkt von Google und wurden nicht von Drittanbietern akkumuliert.

Was mir bislang immer noch fehlt, ist eine überarbeitete Version der Funktion „Abruf wie durch Google“. Probleme bei der Indizierung eines Dokuments können auch beim Rendern entstehen. Mit diesem Tool lassen sich solche Fehler entdecken und beheben.
Leider beherrscht das alte Tool kein Javascript und entspricht damit nicht dem aktuellen Stand der Crawler. Wenn jetzt noch eine überarbeitete Version in die neue Search Console implementiert wird, lässt sich der Wegfall einiger anderer Features gut aushalten.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige