Google Stadia verbraucht beim mobilen Gaming bis zu 20 Gigabyte pro Stunde
Wenn ihr Spiele mit Google Stadia auf eure Mobilgeräte streamt, solltet ihr das schon aus Stream-Stabilitätsgründen nur im WLAN tun. Die Größe des Datenverbrauchs beim Streaming dürfte jedoch ein weiterer guter Grund sein – der kann nämlich äußerst knackig werden, wenn ihr mindestens in HD-Auflösung spielt.
In der neuesten Version der Stadia-App (V.2.2.2) finden sich bei den Einstellungen der Übertragungsqualität Angaben zum Datenverbrauch des Streamings. 9to5Google zufolge kostet euch das Cloud-Gaming 12,6 Gigabyte Daten pro Stunde, wenn ihr den „ausbalancierten” Modus mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln (1080p) wählt. Dreht ihr die Qualität auf den Datensparmodus von 1.280 x 720 Pixel (720p) runter, sind es immer noch 4,5 Gigabyte – bei der höchsten Qualitätsstufe 4K sogar bis zu 20 Gigabyte pro Stunde.
Das Update der Stadia-App brachte neben den Datenverbrauchinfos kleinere visuelle Verbesserungen mit.
Datenverbrauch anderer Streaming-Dienste
Zum Vergleich: Netflix verbraucht pro Stunde bis zu 3,3 Gigabyte auf einer 1080p-Auflösung. Selbst bei 4K-Streaming bewegt sich der Verbrauch zwischen rund sieben Gigabyte und circa 12 Gigabyte pro Stunde – und kratzt damit nur knapp am ausbalancierten Modus von Stadia. Disney+ ist ersten Berichten zufolge mit 2,2 Gigabyte bei 1080p dabei – 4K wird auf 5,1 Gigabyte geschätzt.
Zum etwas hinkenden Vergleich: Spotify, reines Audio-Streaming, kostet euch pro Stunde 150 Megabyte auf der höchsten Qualitätseinstellung von 320kbps.
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