Google stoppt Endlos-Scrollen in Suchergebnissen: Was das für Website-Betreiber heißt

Im Oktober 2021 hatte Google das sogenannte Continuous-Scroll-Feature für die mobile Websuche eingeführt. Die Desktop-Version folgte im Dezember 2022.
Suchergebnisse automatisch nachgeladen
Das Endlos-Scrollen sorgte seitdem dafür, dass auf den Suchergebnisseiten nicht mehr nach zehn Ergebnissen „umgeblättert“ werden musste. Stattdessen wurden weitere Ergebnisse automatisch nachgeladen.
Allerdings dauert das Nachladen nicht selten einen Moment – im Schnitt etwa eine Sekunde. Nicht nur deswegen hatten Google-Nutzer:innen diese Form der Suchergebnispräsentation von Anfang an kritisiert, wie die Futurezone schreibt. Das Ganze wurde als nervig und unübersichtlich wahrgenommen.
Desktop zuerst: Altes Google kehrt zurück
Jetzt hat Google die Reißleine für das Experiment gezogen, wie Search Engine Land berichtet. Demnach kommt die gewohnte alte Ansicht zurück. Und zwar zuerst auf den Desktop. Dort lief das Endlos-Scrollen so nur rund eineinhalb Jahre.
Google hat schon mit dem Rollout der alten Version begonnen. In den kommenden Tagen sollten alle Nutzer:innen wieder die Ansicht mit den zehn Suchergebnissen pro Seite sehen. Darunter finden sich die Seitenzahlen, mit denen man auf die nächste Seite wechseln kann.
Laut Google soll das möglich machen, die Suchergebnisse schneller anzuzeigen. Zudem habe man festgestellt, dass das automatische Laden von Suchergebnissen die Zufriedenheit mit der Google-Suche nicht erheblich gesteigert habe.
Umstellung für mobile Suche folgt
Die mobile Suche wird nach gut zweieinhalb Jahren ebenfalls wieder auf das alte Modell umgestellt. Hier soll das Rollout in den kommenden Monaten erfolgen. Anders als bei der Desktop-Suche sollen hier aber am Seitenende keine Zahlen, sondern ein Klick auf den Button „Weitere Ergebnisse“ die nächsten Suchergebnisse aufrufen.
Ein solcher Button findet sich auch jetzt schon in der mobilen Suche. Allerdings nicht nach den ersten zehn Ergebnissen, sondern erst, nachdem per Continuous-Scroll schon ein paar Mal automatisch nachgeladen wurde.
Google-Suche: Neue alte SEO-Herausforderung
Während die meisten Nutzer:innen sich wohl freuen dürften, dass die alte Google-Suche zurückkehrt, stellt die Umstellung Website-Betreiber:innen und SEO-Expert:innen vor eine neue Herausforderung.
Beziehungsweise eine bei vielen altbekannte Herausforderung. Denn mit der Rückkehr der Paginierung rutschen Websites, die nicht innerhalb der ersten zehn Ergebnisse auftauchen, wieder auf mindestens die zweite Seite.
Dadurch dürfte die Sichtbarkeit für alle, die keine Topergebnisse erzielen, massiv sinken. Denn viele Nutzer:innen werden wohl wieder die Ergebnislinks auf der ersten Seite klicken und kaum auf eine der nächsten Seiten weiterklicken.