Anzeige
Anzeige
News

Größeres Update? Nach Passage-Ranking-Rollout schwankt der Google-Traffic weiter

Seit mehreren Tagen schon beobachten vor allem US-amerikanische SEO starke Schwankungen beim Google-Traffic. Nach einer kurzen Erholung nimmt die Volatilität jetzt wieder zu.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Schwankungen im Google-Traffic setzen sich fort. (Foto: BigTunaOnline / Shutterstock.com)

Am vergangenen Freitag, den 12. Februar, hatte Google den Beginn des Rollouts des sogenannten Passage-Ranking offiziell bekannt gegeben. Suchmaschinenoptimierende, vor allem aus den USA, schrieben dem die Traffic-Schwankungen von teils 30 oder 40 Prozent zu, die sie beobachtet hatten. Auch wir hatten darüber berichtet.

Schwankungen im Google-Ranking nehmen wieder zu

Anzeige
Anzeige

Nachdem sich die Schwankungen zu Beginn des Wochenendes beruhigt hatten, beobachten Suchmaschinenoptimierende spätestens seit dem gestrigen Sonntag wieder stärkere Fluktuationen im Traffic. Dass es sich dabei nicht um Einzelfälle, sondern generelle Trends zu handeln scheint, zeigt auch das großflächige Monitoring des Google-Rankings, beispielsweise von Cognitive SEO. Hier werden die Rankings von über 170.000 zufällig ausgewählten Keywords täglich getrackt, um Abweichungen und Veränderungen frühzeitig wahrnehmen zu können.

Neben dem starken Ausschlag um den 9. und 10. Februar herum zeigt sich auch ganz deutlich, dass die Schwankungen seit dem 14. Februar wieder zugenommen haben. (Screenshot: Cognitive SEO/t3n)

Auch für den deutschen Markt zeigen sich Auswirkungen, wenn auch nicht so gravierend wie in den USA.

Anzeige
Anzeige

Auch der Traffic in Deutschland zeigt sich nicht unbeeindruckt von den Änderungen in den USA. (Screenshot: Cognitive SEO/t3n)

Auch in einschlägigen Foren diskutieren SEO intensiv über die Ereignisse. So mutmaßt ein User, die Schwankungen wirkten nicht wie nach einem Update im traditionellen Sinne, also wie bei Bert oder Medic. Vielmehr scheine es, als wäre mit dem Rollout des Passage-Rankings bei Google etwas kaputt gegangen. Dadurch sei der gesamte Indexing-Prozess aus dem Takt geraten und der US-amerikanische Traffic abgerutscht.

Anzeige
Anzeige

Was ist Passage-Ranking?

Mit der Einführung des Passage-Rankings will Google eigentlich die Beantwortung ganz spezifischer Antworten verbessern. So sollen Texte und Website-Inhalte künftig nicht mehr nur als eine Einheit indexiert, sondern in Passagen unterteilt werden. Beim Ausspielen der Suchergebnisse könnte Google dann direkt die Textstelle anzeigen, die die relevanten Informationen enthält. Insgesamt soll das Passage-Ranking aber nur etwa sieben Prozent aller Suchanfragen betreffen.

Nach dem Rollout hatte Googles Search Developer Advocate Martin Splitt dem Search Engine Journal in einem Video-Interview Rede und Antwort gestanden.

Anzeige
Anzeige

Splitt hatte Suchmaschinenoptimierende beruhigt und erklärt, dass wegen des Passage-Rankings keine Änderungen an Websites nötig würden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige