Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Gadgets & Lifestyle

Google TV: Google plant mit Sony und Intel eine eigene Web-TV-Plattform

Foto: gothopotam, Flickr.com

Web-TV ist wahrlich keine neue Idee und auch an Umsetzungsversuchen mangelte es in der Vergangenheit eher nicht. Doch wenn sich Marktgrößen wie Google, Sony und Intel gemeinsam aufmachen diese Idee nun endlich auch erfolgreich umzusetzen, dann schafft es eine solche Meldung auch schon mal in die New York Times. Auch wenn Stimmen der beteiligten Unternehmen noch ausstehen, profitieren würden wohl alle drei – wenn es denn diesmal klappt.

Nach Angaben der New York Times wird an dem Google TV-Projekt schon mehrere Monate gearbeitet, bisher aber im Verborgenen. Die Aufgabenverteilung dürfte dabei relativ klar sein: Google kümmert sich um die Entwicklung der Software für das Interface und einer SDK, Intel steuert die Atom-Prozessoren für die Settop-Boxen bei und Sony entwirft die Hardware. Mit im Boot sitzt auch noch Logitech zur Entwicklung von Peripheriegeräten wie Tastaturen und Fernbedienungen.

Foto: gothopotam, Flickr.com

Auch was die Ziele angeht braucht man nicht allzu viel Fantasie: Google möchte seine Dienste auch von der Fernseh-Couch aus, ohne Computer erreichbar machen. Intel könnte die Verbreitung der Atom-Prozessoren bei den Heimanwendern vergrößern und Sony hätte mit optimierter Hardware einen neuen USP im harten Konkurrenzkampf der TV-Hersteller.

Wie sehr die Pläne auf Gegenliebe der Anwender treffen, wird sich dann womöglich schon im Sommer zeigen. Dann nämlich könnten die ersten Settop-Boxen mit Google TV in den Handel kommen.

Bildnachweis: Foto von gothopotam auf Flickr. Lizenz: CC BY

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst