Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Google überweist Hacker versehentlich 250.000 US-Dollar

Der Hacker hat alles versucht, um Google das Geld wieder zurückzugeben.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Ein menschlicher Fehler war Schuld für die Überweisung. (Bild: TY Lim/ Shutterstock)

Sam Curry hatte letzten Monat rund 250.000 US-Dollar aus einer Überweisung von Google auf seinem Konto wiedergefunden. Dieser wusste nicht, warum der Tech-Riese ihm eine so große Summe überließ, da er keine Verbindung sah.

Anzeige
Anzeige

Curry arbeitet als Hacker, der Sicherheitsrisiken für Unternehmen ausmacht und dafür ein „Kopfgeld” kassiert, unter anderem auch für Google. Die viertel Millionen Dollar konnte er aber mit keinem Job in Verbindung setzen.

Um die Situation aufzuklären, hat er sich via Twitter an das Unternehmen gewandt, da eine Nachfrage via Support-Ticket offenbar nicht beantwortet wurde. Hier teilt er mit, dass das Geld bereits seit drei Wochen auf seinem Konto liegt und er mit Google darüber sprechen möchte. Er merkt aber auch an, dass es okay sei, wenn Google das Geld nicht wieder haben wolle:

Anzeige
Anzeige

Google meldet sich zu Wort

Anscheinend ist die Situation mittlerweile aufgeklärt. Ein Sprecher von Google hat folgendes Statement gegenüber der Nachrichtenseite NPR angegeben:

„Unser Team hat kürzlich aufgrund eines menschlichen Fehlers eine Zahlung an die falsche Partei geleistet. Wir wissen zu schätzen, dass uns der betroffene Partner schnell darüber informiert hat, und wir arbeiten daran, dies zu korrigieren.“

Anzeige
Anzeige

Außerdem sagte der Sprecher, dass Google beabsichtigt, das Geld wieder zu bekommen. Curry hätte das Geld in der Zwischenzeit auch ausgeben können, da es auf seinem Konto zur freien Verfügung stand.

Allerdings ging er davon aus, dass das Unternehmen das Geld früher oder später wieder haben möchte, weshalb er es einfach verwahrte. Hätte Google noch länger gebraucht, um zu antworten, wollte Curry die viertel Millionen auf ein anderes Konto überweisen, damit er keine Steuern darauf zahlen muss.

Anzeige
Anzeige

Ähnlicher Vorfall bei Crypto.com

Einen ähnlichen Vorfall gab es erst Anfang des Monats bei Crypto.com. Dort hatte das Unternehmen einer Kundin versehentlich 10 Millionen US-Dollar überwiesen anstatt 100. Die Frau will das Geld aber nicht so freiwillig wieder hergeben.

Crypto.com hat über sieben Monate gebraucht, bevor sie den Vorfall überhaupt bemerkt haben. In der Zeit hatte die Kundin Teile des Geldes bereits für ein Haus und andere Dinge ausgegeben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Durchwinker

Gut, dass es auch noch ehrliche Seelen gibt, die nicht einfach abkassieren, sobald sich die Gelegenheit dafür ergibt. Und die generell aufrichtig sind.

Antworten
rastulla

sowas wäre in Deutschland garnicht möglich, weil solche ungewöhnlich hohen Summen
Geldwäscheverdacht auslösen und auf jedem Fall die Steuerfahnung aktivieren, weil die wissen will woher plötzlich das viele Geld kommt, ich mein bei 10 MIO auf dem richtigen Konto und das Monatelang, kann man schon alleine mit den Zinsen glücklich werden, …….

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige