Anzeige
Anzeige
News

Übermenschliches Niveau: Google updatet größtes KI-Sprachmodell der Welt

Die KI-Forschenden Googles haben mit Flan-T5 ein Sprachmodell, das über 1.800 verschiedene Aufgaben erledigen können soll, veröffentlicht. Es ist eine verbesserte Version des Pathways Language Model (Palm).

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
KI-Modelle sind in der Regel so trainiert, dass sie eine bestimmte Aufgabe erfüllen können. (Bild: Shutterstock)

Um zu verstehen, was Flan-T5 kann, schauen wir zuerst auf das zugrundeliegende Palm, das Google im April 2022 vorgestellt hatte. Dieses riesige KI-Sprachmodell, das seinerzeit größte der Welt, verfügt über 540 Milliarden Parameter und ist so in der Lage, bei vielen Aufgaben mit der menschlichen Intelligenz mitzuhalten.

Anzeige
Anzeige

Palm: KI mit Multitasking-Features

Das Besondere an Palm ist – neben der schieren Größe – eine integrierte Form von Multitasking, die Google Pathways nennt. Durch diesen Performance-Zusatz konnte sich schon Palm in 28 von 29 Tests zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit eines Sprachmodells gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Dabei kamen vorwiegend einsprachige Tests wie einfache Frage-Antwort-Tests, Lückentexte, Satzvervollständigungen, Aufgaben zum Leseverstehen und zum logischen Denken sowie Tests, bei denen es darauf ankommt, aus natürlich-sprachlichen Aussagen die richtigen Schlüsse zu ziehen, zum Einsatz. In diesen Tests zeigte Palm teils Fähigkeiten, die auf dem Niveau des Sprachverständnisses von 9- bis 12-Jährigen lagen, so Google.

Anzeige
Anzeige

Eine „starke Leistung“ konnte dem System zudem bei Übersetzungsaufgaben bescheinigt werden. Gleiches konnte für das besonders anspruchsvolle Lernen mit vergleichsweise wenig Information, das sogenannte Few-Shot-Learning, festgestellt werden. Auch hier habe Palm mit dem Durchschnitt menschlicher Ergebnisse für diese Tests mithalten können, freuten sich die Forschenden.

Feintuning von Palm führt zu Flan-T5

Bei Flan-T5 handelt es sich nun um eine im Detail verbesserte Version des Palm-Modells, das Google in fünf verschiedenen Größen anbietet. Flan-T5 setzt dabei nicht nur auf dem Palm-Modell auf, sondern kombiniert dieses mit dem Text-To-Text Transfer Transformer (T5), den Google bereits bei seinen Text-zu-Medien-KIs Imagen und Imagen Video einsetzt.

Anzeige
Anzeige

Entsprechend soll Flan-T5 alles beherrschen, was Palm und T5 alleine bereits können. In der Kombination soll sich die Gesamtleistung zusätzlich verbessert haben. So will Google insbesondere beim Ziehen logischer Schlüsse (Reasoning) in mehreren Schritten Fortschritte erzielt haben.

Statt Einsprachigkeit soll das neue Modell rund 60 Sprachen beherrschen – darunter neben Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Japanisch, Chinesisch und Deutsch auch skandinavische, einige afrikanische und indische sowie asiatische Sprachen. Wie gut der komplette Funktionssatz in allen Sprachen funktioniert, ist noch unklar.

Anzeige
Anzeige

Forschungsergebnisse und KI-Modell frei als Open Source

Ein Paper, das das Team um Hyung Won Chung und 30 weitere Google-Brain-Forschende jüngst auf dem Arxiv-Server veröffentlicht hat, beschreibt die Forschung an Sprachmodellen als Haupteinsatzbereich des neuen Flan-T5.

Aus Gründen der Fairness und unter Aspekten der Sicherheitsforschung habe man sich entschieden, das Modell als Open Source frei zugänglich zu machen. Ebenso solle Flan-T5 beim Ausloten der Grenzen großer Sprachmodelle helfen. Entsprechend stehen alle Modelle im Google-Research-Repository bei Github bereit.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige