Anzeige
Anzeige
News

Google verlängert Frist für Mobile First: Das musst du beachten

Google hat die Frist zur Umstellung auf Mobile First verlängert. Um keine hart erarbeiteten Rankings zu verlieren, sollten Website-Betreiber einige Dinge beachten.

Von Patrick Büttgen
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Google hat den Termin zur Umstellung auf Mobile First nach hinten verschoben. (Foto: Shutterstock)

Google kommt Website-Betreibern entgegen und verlängert die Frist zur Umstellung auf Mobile First bis März 2021. In einem Blogbeitrag führt Google als Grund an, dass es in diesen unsicheren Zeiten nicht immer möglich sei, sich auf die Arbeit zu fokussieren. Man habe in Tests zudem einige Probleme entdeckt. Um beim Indexieren keine Inhalte unter den Tisch fallen zu lassen und Rankings zu verlieren, sollten daher vor der Umstellung einige Stellschrauben geprüft und nachgezogen werden.

Identische Robots Meta Tags

Anzeige
Anzeige

Liegen zwei Versionen für die Darstellung auf Desktop-Geräten und auf mobilen Endgeräten vor, müssen sie auf die gleichen Robots Meta Tags setzen. Unterscheiden sich die Tags der mobilen Variante von der der Desktop-Variante, könnte dies laut Google zu Problemen bei der Indexierung führen.

Lazy Load und versteckte Inhalte

Wer Bilder- und Video-Ladezeiten mithilfe von Lazy Load kurz hält, sollte Googles Best Practices beachten. Der Google-Bot wird beispielsweise mit Buttons zum Anzeigen weiterer Bilder nicht interagieren. Das hat zur Folge, dass er die hinter dem Button versteckten Bilder nicht sehen und auch nicht indexieren wird. Ähnlich verhält es sich, wenn der Google-Bot zur korrekten Ausspielung beider Versionen der Website über die robots.txt Datei ausgesperrt wird und beispielsweise CSS-Dateien nicht vorfinden kann.

Anzeige
Anzeige

Content beider Versionen angleichen

Ab der Umstellung auf Mobile First findet der Content der Desktop-Version beim Indexieren keine Beachtung mehr. Negative Auswirkungen auf durch SEO hart erarbeitete Rankings wären die Folge, wenn die den Rankings zugrunde liegenden Inhalte in der mobilen Variante nicht vorliegen. Google rät daher, den Content (Texte, Überschriften, Bildunterschriften usw.) auf beiden Versionen anzugleichen.

Anzeige
Anzeige

Best Practices für Bilder und Videos

Bilder- und Videos werden in mobilen Layouts häufig mit abgespeckter Qualität und kleineren Abmessungen angeboten, um Ladezeiten kurz zu halten. Davor warnt Google. Der Bot könnte die Inhalte beispielsweise für die Google Bildersuche wegen ihrer Größe und geringen Qualität missachten. Die URL hinter den Bildern und Videos sollten darüber hinaus identisch sein. Auch hierzu finden sich in den Best Practices für Videos und Bilder einige Tipps.

Mobile First: Ursprünglich wollte Google ab September 2020 umstellen

Im März hatte Google angekündigt, in frühstens sechs und spätestens zwölf Monaten auf Mobile First umstellen zu wollen. Demnach hätten Website-Betreiber ihre Seite bis spätestens September 2020 vorbereiten müssen. In einem ersten Schritt wurden bereits 2018 mehr als die Hälfte aller Websites umgestellt, bei denen die Inhalte zum Beispiel durch ein responsives Design in der mobilen und der Desktop-Variante gleichwertig waren.

Anzeige
Anzeige

Das könnte dich auch interessieren:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige