Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Google zahlte Apple 2021 bereits 12 Milliarden US-Dollar

Für das gesamte Jahr 2021 werden die Zahlungen weiter steigen, damit Apple Google als Standardsuchmaschine verwendet.

Von Golem.de
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Für eine Milliardensumme bleibt Google die Standardsuche auf Apple-Geräten. (Foto: BongkarnGraphic / shutterstock)

Google wird aller Voraussicht nach in diesem Jahr mehr an Apple zahlen als in den Jahren zuvor. Das geht aus Erhebungen der Analysten bei Bernstein hervor, über die Ped30 berichtet.

Anzeige
Anzeige

Bis zum dritten Quartal 2021 hat Google demnach bereits 12,37 Milliarden US-Dollar an Apple gezahlt, damit Google die Standardsuchmaschine im Apple-Browser Safari ist. Nach Schätzungen der Analysten werden es bis zum Ende des Jahres 15 Milliarden Dollar sein, die Apple mit dem Google-Vertrag im gesamten Jahr verdienen wird.

Bereits seit Oktober 2020 ist bekannt, dass Apple jedes Jahr Milliardensummen von Google erhält. Die genaue Höhe der Summe kann aber von Jahr zu Jahr variieren. 2020 etwa soll die Google-Zahlung etwa zehn Milliarden Dollar betragen haben.

Anzeige
Anzeige

Googles Anteil richtet sich nach Apples Gewinnen

Die Vereinbarung zwischen Google und Apple wurde im Jahr 2017 geschlossen. Sie sieht vor, dass Google die Standardsuchmaschine auf Apple-Geräten bleibt. Schon in den Jahren zuvor war Google die Standardsuche auf Apple-Geräten gewesen.

Anzeige
Anzeige

Die Höhe der Zahlungen richtet sich auch nach der Höhe der Gewinne, die Apple erwirtschaftet. Dabei soll der Anteil der Google-Zahlungen zwischen 14 und 21 Prozent der Apple-Gewinne liegen. Seinerzeit wurde eine jährliche Zahlung von bis zu zwölf Milliarden Dollar erwartet – diese Summe wurde bereits erreicht.

Für das kommende Jahr rechnen die Analysten mit einer weiteren Steigerung. Sie prognostizieren für 2022 Google-Zahlungen an Apple in Höhe von 18 bis 20 Milliarden Dollar.

Anzeige
Anzeige

Google ist Standardsuche von Safari

Im Browser Safari ist Google auf Apple-Geräten seit Jahren die Standardsuchmaschine. Zwar kann im Browser auch eine andere Suchmaschine als Standard hinterlegt werden, doch machen die meisten Kunden davon wohl keinen Gebrauch.

Derzeit laufen kartellrechtliche Untersuchungen in dem Fall. Aufsichtsbehörden in den USA sehen dadurch eine Störung des Wettbewerbs. Die Aufsichtsbehörden werfen Google vor, damit ein Monopol aufrechtzuerhalten und die Konkurrenz zu unterdrücken.

Autor des Artikels ist Ingo Pakalski.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige