Anzeige
Anzeige
News

Googles Android L: So ist das Design der nächsten Android-Version entstanden

Mit dem sogenannten „Material Design“ hat Google auf der I/O-Konferenz eine neue Designsprache für Android- und Web-Apps vorgestellt. Welche Gedanken bei der Entstehung eine Rolle gespielt haben, erklärt Googles Chefdesigner Matias Duarte in einem Video.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Material Design. (Grafik: Google)

„Material Design“: Das steckt hinter Googles neuer Designsprache für Android und Co.

„Material Design“: So sehen Apps für Android L aus. (Screenshot: Google)

„Material Design“: So sehen Apps für Android L aus. (Screenshot: Google)

Im Rahmen der die nächste Android-Version soll auf „Material Design“ setzen, auch Smartwatches, Smart-TVs und Web-Anwendungen sollen sich zukünftig nach den Vorgaben richten.

Anzeige
Anzeige

In einem Interview mit der US-amerikanischen Technologie-Nachrichten-Seite the Verge erklärt Googles Chefdesigner Matias Duarte, wie die Designsprache entstanden ist. Dabei begann alles mit der Frage, was steckt hinter den verschiedenen UI-Elementen? Die neue Designsprache beantwortet die Frage mit metaphorischen Materialien. Während die nicht notwendigerweise an die Gesetze der Physik gebunden sind, folgen sie einer inneren Logik, die sich dem Nutzer schnell erschießen soll.

Nicht nur Android L: „Material Design“ soll Bedienung von Apps auf allen Plattformen einfacher machen

Nutzer sollen sich schnell an die Funktionsweise von Apps gewöhnen, die nach den neuen Designrichtlinien gestaltet wurden. Egal ob am Desktop, auf dem Tablet, einer Smartwatch oder im Auto: „Material Design“ soll auf allen Plattformen ein konsistentes Nutzungserlebnis herbeiführen. Im Falle von Android für Wearables, TVs und Autos sind Hersteller sogar gezwungen, sich an die neuen Designrichtlinien zu halten.

Anzeige
Anzeige

Google einen großen Schritt in Richtung einheitlicher Designsprache. Jetzt liegt es an den App-Entwicklern, ob sie den Google-Vorgaben folgen werden. Aber auch Smartphone- und Tablet-Hersteller werden sich fragen müssen, ob die Zeiten eigener Benutzeroberflächen für ihre Geräte nicht langsam vorbei sind.

Anzeige
Anzeige

Ausführliche Informationen zu der Designsprache findet ihr in unserem Artikel „Material Design: Google enthüllt neue Designsprache für Android, Chrome und das Web“. Dort finden sich auch Links zu den eigentlichen Guidelines von Google.

1 von 17

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

adrian

Wir wissen doch schon längst wie sie auf dieses Design gekommen sind. Man nehme ganz viel Windows Phone (die bekanntlich den flat Design Trend überhaupt erst so beliebt gemacht haben), packe dazu einen Hauch iOs und versuche das alles in eine Android Plattform zu pressen. Und fertig ist das sogenannte „Metro-desi ääähhh Material design. ;)

Antworten
Rico Weigand

Und man merkt, dass du keine Ahnung von Design hast. Das ist nämlich eine logische Weiterentwicklung des Holo Design verbunden mit neuen Techniken und Webdesign Trends. Insgesamt ist die Designsprache durchaus durchdacht.

Antworten
Locksley

Da muss ich aber adrian Recht geben. Die Bilder sehen aus als ob man kräftig bei iOS und WinPhone abgekupfert hat…

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige