Anzeige
Anzeige
News

Sabrina: Googles neuer Android-TV-Dongle mit Fernbedienung und Assistant geleakt

Google ist offenbar kurz davor, einen neuen Streaming-Dongle vorzustellen. Das Produkt auf Basis von Android TV kommt mit Fernbedienung und neuer Nutzeroberfläche.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Sabrina: Das ist Googles neuer Android-TV-Dongle. (Bild: XDA Developers)

Neben den recht beliebten Chromecast-Dongles wird Google in Kürze einen eigenen Streaming-Dongle vorstellen, der unter dem Codenamen Sabrina entwickelt wird. Im Unterschied zum Chromecast, bei dem Inhalte vom Smartphone auf den TV gestreamt werden, erhält das Produkt eine eigene Bedienoberfläche.

Googles Android-TV-Dongle erscheint wohl im Sommer

Sabrina: Das ist Googles neuer Android-TV-Dongle

Sabrina: Das ist Googles neuer Android-TV-Dongle. (Bild: XDA Developers)

Anzeige
Anzeige

Wie die Android-Enthusiasten-Plattform XDA-Developers in Erfahrung gebracht hat, wird Google im laufe des Sommers neben dem Mittelklasse-Smartphone Pixel 4a einen Streaming-Stick auf Android-Basis vorstellen. Der Android-Dongle, der in die Nest-Familie eingegliedert werden soll, sieht ein wenig aus wie der 2018 vorgestellte Chromecast, wobei das neue Produkt eher oval als rund ist. Der Streaming-Dongle soll XDA zufolge in den Farben Weiß, Schwarz und einem schwachen Pink erscheinen.

Die XDA Developers vorliegenden Informationen in Form eines Marketing-Videos zeigen neben dem Google-Dongle eine Fernbedienung mit dediziertem Google-Assistant-Button. Sie scheint jeweils in den gleichen Farbtönen wie der Android-TV-Dongle im Lieferumfang enthalten zu sein. Es sei erwähnt, dass das geleakte Video laut Metadaten vom 10. Oktober 2019 stammt – fünf Tage vor der Vorstellung des Pixel 4 (Test). Entsprechend könnten sich das finale Design oder Funktionen möglicherweise noch ändern. XDA geht allerdings davon aus, dass das finale Produkt ähnlich wie das im Marketing-Video gezeigte aussehen wird.

Anzeige
Anzeige
Sabrina: Googles Android-TV-Dongle kommt mit Fernbedienung

Sabrina: Googles Android-TV-Dongle kommt mit Fernbedienung. (Bild: XDA Developers)

Android-TV-Dongle mit Smarthome-Integration

Das Marketing-Video gewährt neben dem Blick auf die Hardware auch einen ersten Eindruck von der neuen Android-TV-Nutzeroberfläche. Der Fokus der Oberfläche liegt auf den Inhalten: Im unteren Bereich des Screens finde man eine Reihe von Fernsehsendungen und Filmen. Mittig sei ein Autoscrolling-Karussell mit empfohlenen Titeln und dem jeweiligen Dienstanbieter wie Netflix. Weiter wird der Dongle – zumindest in den USA – lineares TV per Youtube TV unterstützen.

Anzeige
Anzeige
Android-TV-Dongle hat auch Smarthome-Integration. (Bild: XDA Developers)

1 von 7

Neben der Streaming-Funktion soll der Dongle auch ins Smarthome integriert werden. Der Nutzer kann sich etwa auf dem TV Videos der verknüpften Überwachungskameras oder von Nest-Türklingeln anzeigen lassen. Diese Funktion wird derzeit etwa von Smart Displays unterstützt.

In einem Bericht des Mediums Protocol aus Mai hieß es, dass das Produkt wahrscheinlich für weniger als 80 US-Dollar im Einzelhandel landen könnte. Damit wird der Dongle preislich über dem Chromecast angesiedelt sein, der 35 Dollar respektive knapp 40 Euro, und dem 4K-fähigen Chromecast Ultra, der um die 80 Euro kostet. Wir gehen davon aus, dass der Dongle zusammen mit dem Pixel 4a vorgestellt wird. Ein konkreter Termin ist noch unbekannt. Zuletzt wurde gemutmaßt, dass Google seine neue Hardware am 3. Juni im Zuge der Veröffentlichung der öffentlichen Android-11-Beta zeigen könnte – das Event wurde wegen der politischen Situation in den USA verschoben. Nun steht der 13. Juli im Raum.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema: 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige