Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Großbritannien: Regierung will selbstfahrende Autos bis 2025 auf die Straße bringen

Die ersten Fahrzeuge, die selbstständig auf der Autobahn fahren, sollen bereits im nächsten Jahr kommen. Dafür ist aber noch ein Führerschein nötig.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Könnten sich hier bald selbstfahrende Autos tummeln? (Foto: Shutterstock / Matt Ledwinka)

Die britische Regierung hat Pläne veröffentlicht, selbstfahrende Autos bis 2025 auf die Straße zu bringen und nimmt dafür große Summen in die Hand.

Anzeige
Anzeige

Die Briten versprechen sich von den Investitionen geschätzte 38.000 neue Arbeitsplätze in einer 42-Milliarde-Pfund-schweren Industrie. Dafür gibt die Regierung 100 Millionen Pfund aus, um Investitionen zu fördern und Forschung zur Sicherheit der Fahrzeuge zu finanzieren.

Sicherheit geht vor

Dabei betont die Regierung, dass Sicherheit eine große Rolle spielt, wenn es darum geht, selbstfahrende Autos auf die Straßen zu bringen. Um das zu erreichen, sollen 34 Millionen Pfund für die Forschung an Sicherheitsfunktionen ausgegeben werden. Dabei soll untersucht werden, wie sich autonome Autos bei schlechten Wetterbedingungen verhalten und wie sie mit Fußgängern, anderen Fahrzeugen und Fahrradfahrern umgehen.

Anzeige
Anzeige

„Am wichtigsten ist, dass sie unsere Straßen sicherer machen sollen, indem sie die Gefahren von Fahrfehlern bei Straßenkollisionen verringern”, sagt Verkehrsminister Grant Shapps. Weiter äußert er sich folgendermaßen:

„Wir möchten, dass Großbritannien bei der Entwicklung und Nutzung dieser fantastischen Technologie an vorderster Front steht, und deshalb investieren wir Millionen in wichtige Sicherheitsforschung und legen die Gesetzgebung fest, um sicherzustellen, dass wir die Vorteile, die diese Technologie verspricht, voll ausschöpfen können.”

Anzeige
Anzeige

Führerschein ist nicht mehr nötig

Für Fahrzeuge, die nur auf der Autobahn komplett selbstständig fahren, ist noch ein Führerschein nötig. Die Autos müssen schließlich zur Autobahn kommen und auch wieder nach Hause.

Für komplett selbstfahrende Autos wird allerdings kein Führerschein mehr nötig sein. So kommen die Fahrzeuge vor allem denen zugute, die keinen Führerschein haben und denen, die aus anderen Gründen auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind.

Anzeige
Anzeige

„Selbstfahrende Fahrzeuge haben das Potenzial, das Leben der Menschen zu revolutionieren, insbesondere indem sie denjenigen helfen, die Mobilitätsprobleme haben oder auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, um Zugang zu Arbeitsplätzen, lokalen Geschäften und lebenswichtigen Dienstleistungen zu erhalten, auf die wir alle angewiesen sind,” sagt Wirtschaftssekretär Kwasi Kwarteng.

Hersteller für Unfälle verantwortlich

Die selbstständige Art des Fahrens birgt auch die Frage, wer im Falle eines Unfalls verantwortlich wäre. Die britische Regierung sieht hier die Hersteller verantwortlich für die Handlungen des Fahrzeugs.

Das bedeutet, sollte ein selbstfahrendes Fahrzeug einen Unfall verursachen, muss der Hersteller nach britischem Recht dafür haften. Den Fahrer trifft in diesem Fall keine Schuld. Momentan erarbeitet die Regierung Standards, die selbstfahrende Autos im Königreich einhalten müssen, um als solches zu gelten. Wenn ein Vehikel diese erfüllt, soll es so sicher und kompetent wie ein menschlicher Fahrer sein.

Anzeige
Anzeige

In den USA gibt es bereits Sondergenehmigungen für autonome Fahrzeuge. Ford und GM wollen sich nun auch so eine sichern, um Fahrzeuge komplett ohne Lenkrad und Bremspedal auf den Straßen zu testen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige