Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Großes Windows-Update sorgt für Performanceeinbruch mit Nvidia-Grafikkarten

Nutzer berichten, dass die Grafikkarte nach dem Update nur noch mit einer Auslastung von 5 Prozent arbeitet.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Das neue Update senkt die Performance von Nvidia-Grafikkarten stark. (Foto: Shutterstock / Peter Gudella)

Das große Windows-Funktionsupdate 22H2 bringt viele neue Features und neue Designs für Windows 11. Spieler mit Nvidia-Grafikkarten haben allerdings eine böse Überraschung erlebt, da das Update die Performance der GPUs stark gedrosselt hat.

Anzeige
Anzeige

Das wird klar, wenn man ein wenig im Reddit zum 22H2-Update stöbert. Dort finden sich viele Nutzer mit Windows 11 und Nvidia-GPU, die sich über die geringe Performance beschweren.

Ein prominent platzierter Post eines Reddit-Nutzers liest sich folgendermaßen: „Wie einige Leute bereits sagten, habe ich wahnsinniges Stottern in Spielen erlebt. Meine CPU-Auslastung in Spielen ist erheblich gesunken, in einigen Fällen von 80 % auf 5 %. Ich bin gerade zum letzten Update zurückgekehrt und meine Erfahrung im Spiel ist viel besser. Ich würde empfehlen, vor dem Update darauf zu warten, dass sie das beheben.”

Anzeige
Anzeige

GPU wird nur noch zu fünf Prozent genutzt

Viele Nutzer geben hier an, dass ihre Grafikkarte nach dem Update laut Taskmanager nur noch zu fünf Prozent genutzt wird. Dadurch laufen Spiele nicht mehr flüssig und werden in vielen Fällen schlicht unspielbar. Selbst High-End-Systeme sind laut Reddit davon betroffen.

Eine Lösung ist, das Windows-Update zurückzusetzen und auf eine frühere Version umzustellen. Damit laufen Spiele bei vielen Nutzern wieder normal. Nvidia ist sich des Problems bewusst und hat schnell reagiert.

Anzeige
Anzeige

Auf Twitter kündigte das Unternehmen an, eine neue Version der GeForce Experience, Version 3.26 Beta veröffentlicht zu haben. Diese soll das Problem ebenfalls beheben, auch wenn ihr mit dem Funktionsupdate 22H2 unterwegs seid.

Funktionsupdate rollt aus

Das Windows-Funktionsupdate rollt seit letzter Woche nach und nach auf privaten PCs aus. Viele Nutzer haben bereits eine Benachrichtigung bekommen, dass sie es installieren können. Wenn ihr eine Nvidia-GPU habt, solltet ihr aber eventuell noch auf eine Reaktion von Microsoft warten.

Anzeige
Anzeige

Das Funktionsupdate bringt unter anderem ein konfigurierbares Startmenü, Snap-Layouts, Fokus-Modus, neue Widgets und mehr.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige