Fundstück

Grumpy Chic: Bernie Sanders wird zum Internet-Meme

Bernie Sanders in Cyberpunk 2077. (Quelle: Twitter)

Lesezeit: 1 Min. Gerade keine Zeit? Jetzt speichern und später lesen

Die Stars der Amtseinführung von Joe Biden waren natürlich Joe Biden und Kamala Harris. Im Netz läuft den beiden indes Bernie Sanders den Rang ab. Der war auch zugegen und wurde schnell zum Meme.

Es sind seine Körperhaltung und sein Outfit. Damit begeistert der ehemalige demokratische Präsidentschaftsbewerber Bernie Sanders die Netzgemeinde. In einen schlichten Parka gehüllt und mit einer Übertreibung namens Handschuhe ausgestattet, zeigte sich Sanders zur Amtseinführung seines Parteikollegen.

Ist das etwa Trump?

Als „Grumpy Chic“, also als miesepetrigen Stil, beschrieben US-amerikanische Medien das Auftreten des hochrangigen Demokraten und Senators von Vermont. Die schief sitzende Maske und die überkreuzten Arme und Beine verstärkten diesen Eindruck noch. Hätte der unterlegene Donald Trump an der Amtseinführungsfeier teilgenommen, man hätte wohl eine ähnliche Körperhaltung von ihm erwarten dürfen.

Twitter erwies sich auch in diesem Fall mal wieder als die Meme-Maschine schlechthin. Innerhalb kürzester Zeit hatten findige Nutzer das Bild von Sanders freigestellt und in die unmöglichsten Motive montiert.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Nicht nur Nutzer in den USA zeigten sich kreativ:

Auch in Deutschland und Österreich fühlten sich etliche, darunter auch offizielle Accounts, bemüßigt, das Sanders-Meme zu transportieren.

Wer sich Herrn Sanders einmal vor die eigene Haustüre setzen will, der kann das mit dieser Heroku-App machen, die den Demokraten in beliebige Stadtbilder einbaut, sofern es für sie Street-View-Aufnahmen gibt.

Dabei ist es nicht das erste Mal, dass Sanders sein Meme-Potenzial ausspielt. Seine Handschuhe etwa haben sogar einen eigenen Twitter-Account. Sie erreichten anlässlich eines Auftritts vor einem Jahr erstmals Berühmtheit. Unter dem Account BerniesMittens werden die besten Bilder mit Sanders und seinen – laut Los Angeles Times – aus recycelten Pullovern und alten Plastikflaschen hergestellten Fäustlingen gezeigt.

Übrigens: Wenn ihr auf Memes steht, solltet ihr euch den DiaperDon nicht entgehen lassen. Und auch die Trump-Beraterin Paula White hat sich ihr Meme redlich verdient.

Meistgelesen

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 70 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Luca Caracciolo (Chefredakteur t3n) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung