Anzeige
Anzeige
Fundstück

GTA Berlin: Warum der deutsche Ableger des Kult-Games scheiterte

Die Videospielserie Grand Theft Auto gehört zu den erfolgreichsten der Welt und ist unter Gamer:innen längst Kult. Ein Teil davon hätte fast in Berlin gespielt, doch der Plan scheiterte an einem lapidaren Grund.

Von Ann-Catherin Karg
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

GTA 2: Berlin war schon geplant, wurde dann aber nie realisiert. (Foto: Sergei Elagin/Shutterstock)

Das Magazin Time Extension hat es sich zur Aufgabe gemacht herauszufinden, welche Teile der Kultreihe Grand Theft Auto schon einmal in der Pipeline waren und dann doch wieder verworfen wurden. Besonders bitter für alle deutschen Gamer:innen: Um ein Haar hätten sie sich durch die Hauptstadt Berlin zocken können.

Anzeige
Anzeige

Demnach hatte der Publisher Take Two kurz nach Erscheinen von GTA 2 bereits ein Erweiterungspaket angekündigt, das unter dem Namen GTA 2: Berlin erscheinen sollte. Wie unter anderem PC Games im Herbst 1999 geschrieben hatte, war der Release für das Frühjahr 2000 geplant.

Zum Sound der neuen Deutschen Welle durch die Hauptstadt

Das Setting sollte im Berlin der 80er-Jahre angesiedelt sein, als die Mauer die DDR noch von der BRD trennte. Auch der Soundtrack sollte den Zeitgeist widerspiegeln und aus Hits der Neuen Deutschen Welle bestehen.

Anzeige
Anzeige

Laut der damaligen Berichte, unter anderem in PC Games, war die deutsche Abteilung von Take Two mit der Entwicklung des Spiels betraut. Gegenüber Time Extension sagte Alexander Lipka, der zur fraglichen Zeit Regionalvertriebsleiter von Take Two in Deutschland war, dass er sich noch rudimentär an die damaligen Pläne erinnern könne.

Deutsche Autos und Fahrten mit der U-Bahn

Natürlich hätten die Fahrten in Autos deutscher Marken stattfinden sollen. Die Figuren hätten unter anderem den Berliner Funkturm besuchen sollen und die Hauptstadt auch mit der U-Bahn durchqueren.

Anzeige
Anzeige

Die interessanteste Frage nach den Gründen, warum das Erweiterungsspiel nie auf den Markt gekommen ist, konnte er nicht beantworten. Um sie zu klären, fragte das Magazin bei einem namentlich nicht genannten damaligen Mitarbeiter des Studios Rockstar in New York nach.

Auch gute Ideen sollen ignoriert worden sein

Auch seine Antwort bleibt für echte Fans eher enttäuschend. Demnach hätten viele Mitarbeiter:innen von Take Two, die in den Außenbüros tätig waren, ständig neue Ideen entwickelt und versucht, diese an den Mann zu bringen.

Anzeige
Anzeige

Für die Entscheidungsträger:innen sei das aber schlicht die falsche Vorgehensweise gewesen. Sie wollten selbst entscheiden, wohin die Reise mit GTA gehen sollte, und hätten die Vorschläge ihrer Mitarbeiter:innen einfach abgetan, ohne groß darüber nachzudenken.

Videospiele: Das sind die teuersten Sammlerstücke aller Zeiten

Videospiele: Die teuersten Sammlerstücke aller Zeiten Quelle:
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige