Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Günstiger als die Vorgänger: Pedelecs Vanmoof Electrified S3 und X3 vorgestellt

Vanmoof hat eine neue Generation seiner Pedelecs angekündigt. Beim Vanmoof Electrified S3 und der kleineren Version, dem Electrified X3, handelt es sich um verbesserte Versionen des Electrified S2 und X2. Neu sind unter anderem der Motor und hydraulische Bremsen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Vanmoof Electrified S3 und X3. (Bild: Vanmoof).

Wie der Name andeutet, handelt es sich um die mittlerweile dritte Generation der elektrisierten Vanmoof-Fahrräder, deren erste Version wir 2018 im Test hatten. Besonderheiten der Räder, die es auch ohne Elektrounterstützung gab, sind zum einen das eigenwillige Rahmendesign und zum anderen intelligente Funktionen wie ein Diebstahlschutzsystem oder auch die Verbindung mit einer Smartphone-App, in der ihr die Fahrräder orten oder entriegeln könnt.

Vanmoof Electrified S3 und X3 mit leisem Motor und Hydraulikbremsen

Anzeige
Anzeige

Sowohl das Vanmoof Electrified S3 als auch das Electrified X3 besitzen weiterhin den ikonischen, dreieckigen, futuristisch anmutenden Rahmen. Allerdings wurde der in die Nabe integrierte Elektromotor (250 Watt; 500 Watt Peak, Drehmoment 59 Newtonmeter) aktualisiert. Er sei nun leistungsstärker, reaktionsschneller und dabei leiser und kleiner. Zudem müsse man nicht mehr von einem Gang in den anderen schalten, da die neuen Vanmoof-Modelle ein elektronisches Schaltsystem erhalten haben und von zwei auf vier Gänge aufgebohrt wurden. Das Schalten geht daher von ganz allein – man müsse nur in die Pedale treten.

Vanmoof Electrified S3 in „Light“. (Foto: Vanmoof)

1 von 5

Einen Kritikpunkt der bisherige Generation hat Vanmoof ebenso behoben: In der dritten Generation komme erstmals ein hydraulisches Bremssystem anstelle eines mechanischen zum Einsatz. Weiterhin an Bord ist der sogenannte Turbo-Knopf am Lenker, der bei Bedarf einem zusätzlichen Beschleunigungsschub gibt. Der Akku beider Modelle ist 504 Wattstunden stark und soll eine Reichweite von 150 Kilometern liefern – herausnehmen lässt er sich weiterhin nicht.

Anzeige
Anzeige

Hinsichtlich des Designs habe der Hersteller den Sattel neu gestaltet. Ferner sei die Beschichtung des Fahrrads nun mattiert und die Fahrräder in vielen weiteren Details angepasst.

Anzeige
Anzeige
Vanmoof X3. (Bild: Vanmoof)

1 von 5

Vanmoof Electrified S3 und X3 kosten ab unter 2.000 Euro

Die Unterschiede zwischen dem Vanmoof Electrified S3 und dem Electrified X3 verhalten sich wie bei den Vorgängern: Das Electrified S3 ist für größere Personen zwischen 1,70 und 2,10 Meter Größe konzipiert, während sich das X3 an kleinere Personen von 1,55 bis zwei Meter richtet.

Vanmoof S3 in Hellgrau

Vanmoof Electrified S3 in Hellgrau. (Bild: Vanmoof)

Den Einstiegspreis von knapp unter 2.000 Euro (1.998 Euro) hat Vanmoof weit niedriger als bei seinen Vorgängermodellen angesetzt, die ab 3.398 Euro kosteten – vermutlich, um mit den Mitbewerbern wie beispielsweise Cowboy mitzuziehen. Erreichen konnte der Hersteller den niedrigen Preis durch die Konstruktion eigener Bauteile und, sofern möglich, durch Optimierungen bei den Fertigungs- und Montageprozessen. Ausgeliefert werden sollen die ersten Modelle ab Mai 2020.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Thomas Durka

Ich freue mich schon sehr auf das neue Bike. Ist auf jeden Fall schon vorbestellt. :D

Antworten
Gunar Gürgens

Das sind schon schicke Bikes. Leider zu unpraktisch für mich. Gepäckträger schön und nett, aber was bringt mit das, wenn ich das Rücklicht nicht mehr sehe sobald ich den benutze um mehr als einen Prospekt zu transportieren. Schade, dass bei vielen Herstellern das inzwischen so gehandhabt wird. Bei Ampler, die mir auch gefallen ist es auch so.
Sollte eigentlich nicht so schwer da dran zu denken und eine Alternative anzubieten. Und nein, Seitentaschen sind keine Alternative. Wenig Leute haben morgens Lust ihr Arbeitszubehör in die Seitentaschen zu packen um das dann an der Arbeitsstelle wieder in den Rucksack zu machen. Abends dann das gleiche Spiel.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige