Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Streamer verärgert: Burger King macht Guerilla-Marketing auf Twitch

Mit einer Guerilla-Marketing-Kampagne auf Twitch konnte Burger King einige Aufmerksamkeit erzeugen. Die ungewollt daran beteiligten Streamer fanden die Aktion allerdings gar nicht lustig.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
(Foto: Michael Vi / Shutterstock.com)

Auf Twitch können Zuschauer den Streamern während der Übertragung Geld schicken und die Zahlung mit einem Text versehen. Einige Streamer wiederum nutzen Software, die diesen Text automatisch vorliest. Genau diesen Umstand hat die Agentur Ogilvy für eine Guerilla-Marketing-Kampagne im Namen der Fast-Food-Kette Burger King ausgenutzt.

Anzeige
Anzeige

Mitarbeiter von Ogilvy schickten den Streamern Geldbeträge in der gleichen Höhe einiger Burger-King-Angebote. In dem dazugehörigen Text wiesen sie dann darauf hin, was man für diesen Betrag bei der Fast-Food-Kette bekommt. Das führte, wie ein später von Ogilvy veröffentlichtes Video zeigt, zu einiger Verwirrung bei manchen Streamern.

Twitch-Streamer zeigen sich wenig begeistert von dem Guerilla-Marketing-Stunt

Nachdem Ogilvy das Video der Aktion veröffentlicht hatte, meldeten sich einige Twitch-Streamer auf Twitter zu Wort und kritisierten die Aktion. „Ich verachte es wirklich, wenn Unternehmen meine Live-Inhalte nutzen, um ihre Werbung zu pushen, ohne sie vorher mit mir abzustimmen oder mir die Bezahlung anzubieten, die ich für das Marketing bekommen sollte, nämlich mehr als 5 Dollar“, moniert beispielsweise die Profi-Streamerin Anne Munition. Andere Streamer äußerten sich ähnlich über die Burger-King-Aktion.

Anzeige
Anzeige

Die Amazon-Tochter Twitch erklärt derweil gegenüber Kotaku, das Unternehmen sei nicht in die Kampagne involviert gewesen. „Unsere Gemeinschaft ist unsere Priorität, und wir arbeiten daran, dass unsere Streamer bei jeder Marke, mit der wir zusammenarbeiten, an erster Stelle stehen“, zitiert die US-Videospielpublikation den Streaming-Anbieter.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige