Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Diese Solarpanels stellen grünen Wasserstoff aus Luft und Licht her

Zwei Wissenschaftler der belgischen Universität Leuven haben marktfähige Panels entwickelt, die grünen Wasserstoff aus Licht und Luft gewinnen können. Bis 2030 wollen sie so weit sein, ihr Produkt auf Dächern installiert zu sehen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
So sieht das Wasserstoffpanel derzeit aus. (Foto: Solhyd-Projekt)

Jan Rongé und Tom Bosserez arbeiten als Bioingenieure an der Katholieke Universiteit Leuven (KU Leuven), einer niederländischsprachigen Universität mit Sitz in Leuven in der belgischen Region Flandern. Dort haben sie mehr als zehn Jahre lang an Prototypen von Solarpanels geforscht, die nicht Strom, sondern Wasserstoff als Produkt erzeugen.

Anzeige
Anzeige

KU Leuven gründet Unternehmen zur Serienfertigung der Wasserstoff-Panels

„Wasserstoffgas wird als Energielösung der Zukunft wichtig sein“, sagt Jan Rongé der Brussels Times. „Es kann für viele Anwendungen genutzt werden. Wir denken dabei in erster Linie an den Schwerlastverkehr, die Industrie und Notstromaggregate. Bei der Kraft-Wärme-Kopplung kann man damit auch Strom und Wärme erzeugen“.

Die beiden Forscher sind von ihrem Produkt überzeugt. Nach einem Jahrzehnt der Forschung wollen sie die Paneele nun in die industrielle Fertigung überführen. Dazu hat die KU Leuven das Projekt als Spinoff ausgegründet.

Anzeige
Anzeige

Idee grundsätzlich nachvollziehbar

Die Idee hinter den Panels ist nachvollziehbar. Wasserstoff ist das kleinste und leichteste aller chemischen Elemente und dabei ein Energieträger. Es kommt überall auf unserem Planeten in unerschöpflichen Mengen, allerdings fast nie in reiner Form vor, weil sich Wasserstoffatome an alle möglichen anderen Atome anlagern – etwa an Sauerstoffatome.

Das machen sich die Forscher zunutze. Ihr Panel fängt Licht ein, um die Energie für die Spaltung der in der ebenfalls eingefangenen Luft vorhandenen Wassermoleküle in Wasserstoff und Sauerstoff zu erzeugen.

Anzeige
Anzeige

Der Wasserstoff kann dann unter Druck gespeichert oder über Verrohrungen abtransportiert werden. Der Sauerstoff wird wieder in die Luft abgegeben. Bis zu 250 Liter Wasserstoff soll ein einziges Panel pro Tag produzieren können, versprechen die Forscher.

15 Prozent des Sonnenlichts soll in die erforderliche Energie umgesetzt werden können. Da beginnen auch moderne Fotovoltaik-Module. Dann hängt es natürlich noch vom Feuchtegrad der Luft ab. Die Erfinder sagen jedoch, dass selbst Wüstenluft noch genügend Luftfeuchtigkeit hätte, um effektiv Wasserstoff zu produzieren.

Anzeige
Anzeige

Kritik an Projekt nicht unberechtigt

Kritiker der Erzeugung von Wasserstoff werden dem Projekt aus zweierlei Gründen mit Vorbehalten begegnen. Zum einen stellt sich die Frage, ob es nicht effektiver wäre, die Pannels, die offenbar für die Dachinstallation gedacht sind, direkt zur Erzeugung von Strom zu nutzen.

Zum anderen stellt sich die Frage, wie mit dem stark dezentral entstehenden Wasserstoffgas letztlich sicher umgegangen werden soll. Immerhin ist Wasserstoff leicht entflammbar. Die Forscher schlagen einen hausnahen Tank vor, dessen Inhalt dann eine Brennstoffzelle im Haus antreiben soll, die wahlweise Energie oder Wärme erzeugen würde. Die Gefahr des Betriebs sei dabei nicht höher als bei Erdgas.

Rongé und Bosserez sind optimistisch und können sich einen Misserfolg nicht vorstellen: „Letztendlich gehen wir davon aus, dass die Kosten für ein Wasserstoff-Paneel in der Nähe der heutigen Kosten für ein Solarpanel liegen werden.“ Einige Dinge sollten sicherlich noch einmal überdacht werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Stephen Putt

Gute Idee? Diese Solarpaneele stellen Wasserstoff her

Was zum Teufel ist das für eine gute Idee? Sonnenkollektoren heizen die Luft auf, auch wenn CO2 überhaupt nichts bewirkt.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige