Anzeige
Anzeige
News

Intel: 20 Gigabyte interne Dokumente geleakt

Ist der US-Chiphersteller Opfer eines Hackerangriffs geworden? Aktuell untersucht das Unternehmen, wie interne Dokumente an die Öffentlichkeit gelangen konnten.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Foto: Shutterstock/ Alexander Tolstykh)

Auf der Filesharing-Website Mega wurden 20 Gigabyte interne Dokumente des Chipherstellers Intel hochgeladen. Die Dokumente waren teilweise mit „vertraulich“ oder „eingeschränkt geheim“ gekennzeichnet.

Anzeige
Anzeige

Veröffentlicht wurden die Daten vom Schweizer Software-Ingenieur Till Kottmann, der die Dateien von einem anonymen Hacker erhalten habe, der behauptete, diese Anfang des Jahres bei Intel erbeutet zu haben. Laut Kottmann handelt es sich bei dem Leak nur um den ersten Teil einer mehrteiligen Leak-Serie.

Wie ZDNet berichtet, überprüften Sicherheitsforscher, die Erfahrung mit Intel haben, die Dateien und erachteten sie als authentisch. Die Dateien umfassen interne Designkonzepte und Quellcodes verschiedener Chips. Dazu gehören auch Bios-Referenzcodes und Beispielcodes für Kaby Lake sowie Schaltpläne, Tools und Firmware für die kommenden Tiger-Lake-Prozessoren von Intel. Auch technische Daten und Produkthandbücher von Computern aus den letzten vier Jahren wurden veröffentlicht. Vertrauliche Daten von Intel-Kunden und -Mitarbeitern sind wohl nicht betroffen.

Anzeige
Anzeige

Intel glaubt nicht an Hackerangriff

Entgegen Kottmanns Behauptungen geht Intel selbst nicht von einem Hackerangriff aus. Viel mehr glaubt das Unternehmen, dass die Informationen aus dem Resource-and-Design-Center, einem Webportal, über das Geschäftspartner auf nicht öffentliche technische Dokumente zugreifen können, stammen.

Anzeige
Anzeige

In einer E-Mail, die ZDNet veröffentlichte, heißt es: „Wir untersuchen die Situation. Die Informationen stammen anscheinend aus dem Intel-Resource-and-Design-Center, in dem Informationen zur Verwendung durch unsere Kunden, Partner und andere externe Parteien gespeichert sind, die sich für den Zugriff registriert haben. Wir glauben, dass eine Person mit Zugriffsrechten diese Daten heruntergeladen und weitergegeben hat.“

Zum Weiterlesen:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige