Anzeige
Anzeige
News

Hacker stehlen Infos zur Nintendo Switch 2: Zwei Infos, die wirklich wichtig sind

Das Spielestudio Game Freak wurde von Hacker:innen angegriffen. Bei der Attacke wurden tausende vertrauliche Dokumente entwendet und Details zur Nintendo Switch 2 und kommenden Games des Studios geleakt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Nintendo Switch 2 soll zunächst durch neue Pokémon-Spiele Gamer:innen anziehen. (Foto: Wachiwit/Shutterstock)

Seit vielen Monaten warten Nintendo-Fans gebannt auf den Nachfolger der Switch. Angeblich soll die Nintendo Switch 2 schon kurz vor einer Ankündigung stehen, doch der Hersteller hält die kommende Konsole weiterhin geheim. Diese Geheimhaltung wurde jetzt ein Stück weit von Hacker:innen gebrochen. Demnach wurde das Entwicklerstudio Game Freak angegriffen, das vorwiegend für die Pokémon-Reihe bekannt ist.

Anzeige
Anzeige

Leak offenbart Infos zur Nintendo Switch 2 und Pokémon-Spielen

Über 2.000 Dokumente und Infos zu Spielen, Mitarbeiter:innen und Partner:innen des Entwicklerstudios sollen sich in den gestohlenen Daten befunden haben, wie Nintendo Life berichtet. Kurz nach dem Angriff landeten die ersten Informationen schon im Netz. Darunter auch Informationen zur Nintendo Switch 2. Diese soll den Codenamen „Ounce“ tragen, was auf Deutsch Unze bedeutet.

Eine Unze entspricht 28,35 Gramm. Nintendo könnte mit dem Codenamen womöglich darauf hindeuten, dass die Nintendo Switch 2 im Vergleich zum Vorgänger und zu anderen Handheld-Lösungen besonders leicht und tragbar ist. Neben der Info zum Codenamen offenbarte der Leak auch erste Spiele für die Nintendo Switch 2.

Anzeige
Anzeige

Demnach erscheint die zehnte Generation der Pokémon-Reihe – die den Codenamen Gaia trägt – für die Nintendo Switch 2. Zudem soll das Studio schon die Entwicklung des nächsten Spiels der Pokémon-Legenden-Reihe abgeschlossen haben. Pokémon Legenden: Z-A sei intern komplett spielbar und der Release 2025 könne eingehalten werden. Dieser ist dann womöglich auch für die Nintendo Switch 2 realistisch.

Anzeige
Anzeige

Zudem befindet sich ein bisher unangekündigtes Pokémon-Spiel bei Game Freak und einem weiteren Studio in Entwicklung. Laut Dokumenten soll es sich dabei um einen Multiplayer-Titel oder ein Pokémon-MMO handeln. Das Spiel soll wohl ebenfalls für die Nintendo Switch 2 geplant sein. Ob die genannten Spiele auch auf der ersten Nintendo Switch erscheinen, ist noch unklar. Intern soll es schon erste Tests gegeben haben, aber noch keine Entscheidung getroffen worden sein.

Game Freak will jetzt alles daran setzen, die betroffenen Mitarbeiter:innen über den Leak ihrer Informationen zu informieren. Zudem arbeitet man schon daran, die Server künftig besser gegen einen Angriff zu schützen. Die Hacker:innen sollen sich schon im August 2024 Zugriff auf die Server verschafft haben. Allerdings wurden die Infos erst jetzt veröffentlicht. Wann Game Freak von dem Angriff erfahren hat, ist nicht bekannt.

Diese kuriosen Produkte hat Nintendo wirklich entwickelt

5 seltsame Nintendo-Produkte, die wirklich existieren Quelle: Shutterstock/Andrei Armiagov
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige