Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Wie Hacker am russischen „Tag des Sieges“ Anti-Kriegs-Nachrichten verbreiteten

Russische Fernsehzuschauer, die am Montag – dem „Tag des Sieges“ ihres Landes über Nazi-Deutschland – das Staatsfernsehen einschalteten, bekamen auch Anti-Kriegs-Botschaften präsentiert.

Von Christian Bernhard
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Der Cyberkrieg im Russland-Ukraine-Konflikt gewinnt an Schärfe. (Bild: PX Media / Shutterstock)

Hacker hatten Berichten zufolge die Kontrolle über russische Smart-TV-Programmlisten übernommen und verwandelten diese in ein schwarzes Brett mit expliziten Anti-Kriegs-Mitteilungen. Francis Scarr von BBC Monitoring veröffentlichte auf Twitter einen Videoclip, der angeblich die gehackten Listen zeigt. „An Ihren Händen klebt das Blut Tausender Ukrainer und ihrer Hunderten ermordeten Kinder“, heißt es in der Erklärung. „Das Fernsehen und die Behörden lügen. Nein zum Krieg.“

„Zelensky erwies sich als cooler als Putin“

Anzeige
Anzeige

Später am Tag wurden laut BBC auf der Website der pro-russischen Publikation Lenta ebenfalls Anti-Kriegs-Botschaften veröffentlicht, die angeblich von zwei Mitarbeitern der Publikation stammen. Die inzwischen gelöschten Slogans enthielten Berichten zufolge die Sätze „Wladimir Putin hat sich in einen erbärmlichen Diktator und Paranoiker verwandelt“, „Krieg erleichtert die Verschleierung wirtschaftlicher Misserfolge“ und „Zelensky erwies sich als cooler als Putin“. Berichten zufolge teilten die für die Posts verantwortlichen Reporter der in Lettland ansässigen unabhängigen Nachrichtenseite Meduza mit, dass sie ihren Wohnsitz außerhalb Russlands verlegt hätten und befürchten, dass sie neue Jobs oder sogar politisches Asyl benötigen könnten.

Konten, die angeblich mit dem Hacker-Kollektiv Anonymous in Verbindung stehen, hatten jüngst die Verantwortung für eine Reihe von Angriffen auf russische Nachrichtenseiten übernommen, darunter auch auf RT News. Das Kollektiv ging so weit, einen „Cyberkrieg“ gegen Russland auszurufen. Obwohl es besonders schwierig ist, Behauptungen von Gruppierungen zu überprüfen, die sich unter Anonymous sammeln, sagte Jeremiah Fowler, Mitbegründer von Security Discover, bereits vor einem Monat gegenüber CNBC: „Der Zeitplan passt perfekt. Wir wissen mit Sicherheit, dass Hacker diese Systeme gefunden und wahrscheinlich darauf zugegriffen haben.“

Anzeige
Anzeige

Große Teile der russischen Bevölkerung sind laut Umfragen für den Krieg

Russische Beamte behaupten, sie hätten seit Russlands Invasion in der Ukraine eine „beispiellose“ Welle von Cyber-Angriffen erlebt. Die Ukraine hat laut jüngsten Microsoft-Recherchen möglicherweise 237 verschiedene Cyber-Operationen über sich ergehen lassen müssen, die von mindestens sechs mit Russland verbundenen Cyber-Gruppen durchgeführt wurden.

Anzeige
Anzeige

Russische Dissidenten bemühen sich, ihr Nein zum Ukraine-Krieg zum Ausdruck zu bringen. Bereits im März unterbrach eine Journalistin der staatlichen Medien eine Live-Übertragung mit einem großen Schild mit der Aufschrift „NO WAR“. Doch trotz dieser vereinzelten Anzeichen von Widerstand deuten Umfragen darauf hin, dass große Teile der russischen Bevölkerung immer noch für den Krieg sind. Eine März-Umfrage des Levada Center ergab, dass etwa 81 Prozent der Befragten Russlands militärische Aktionen unterstützen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Gottkönig

Mit Vorwürfen wie „An Ihren Händen klebt das Blut Tausender“ wird man wohl die wenigsten bekehren, ihre Haltung zu überdenken. Wenn diese Hacker neben blindem Aktivismus und technischen Know-How wirklich etwas hätten erreichen wollen, dann hätten sie sich vorher auch über Psychologie informiert, und am Besten sogar mit Fachleuten zusammen Botschafen erstellt, mit denen man wirklich eine Chance hat, zu den Menschen durchzudringen. So wurde leider eine Menge „Pulver“ für nichts verschossen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige