Anzeige
Anzeige
News

Innenminister Seehofer nach dem #Hackerangriff in der Kritik

Die Chefs von BKA und BSI sollen an diesem Montag zu Horst Seehofer ins Ministerium zum Gespräch. Das Thema ist klar: Es geht um den massiven Online-Angriff auf Politiker und Prominente – und den Umgang der Behörden damit. Schon vorher hagelt es Kritik an Seehofer.

Von Jan Vollmer
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Druck auf Innenminister Horst Seehofer, zügig für Aufklärung zu sorgen, wächst. (Foto: dpa)

Nach dem massiven Online-Angriff auf rund 1.000 Politiker und Prominente wächst der Druck auf Innenminister Horst Seehofer, zügig für Aufklärung zu sorgen. „Ich bin irritiert, vom zuständigen Bundesinnenminister, der sonst keine Gelegenheit auslässt, sich zu allem und jedem zu Wort zu melden, so gut wie nichts zu hören, wenn es um die Cybersicherheit in unserem Land geht“, sagte etwa der SPD-Innenpolitiker Burkhard Lischka der Deutschen Presse-Agentur. Ähnlich äußerte sich FDP-Vizechef Wolfgang Kubicki. Seehofer hat bereits Transparenz angekündigt – an diesem Montag lässt er die Chefs des Bundeskriminalamts (BKA) und des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Holger Münch und Arne Schönbohm, in sein Ministerium kommen.

„Katastrophales Kommunikationsverhalten“ wird kritisiert

Anzeige
Anzeige

„Von Herrn Seehofer erwarte ich, dass er sich nicht einfach wegduckt, wenn Daten von Hunderten Politikern, Journalisten und Künstlern veröffentlicht werden“, sagte Lischka weiter. Gleichzeitig lege das BSI, für das Seehofer als Innenminister verantwortlich ist, ein „katastrophales Kommunikationsverhalten“ an der Tag.

Kubicki sprach in der Passauer Neuen Presse (Montag) von einer mangelhaften und unentschuldbaren Informationspolitik des BSI und stellte die Qualifikation von dessen Chef Schönbohm in Frage.

Anzeige
Anzeige

Zuerst hatte Schönbohm gesagt, das BSI habe „sehr frühzeitig im Dezember auch schon mit einzelnen Abgeordneten, die hiervon betroffen waren, dementsprechend gesprochen“. Nach wachsender Kritik stellte seine Behörde einen Tag später ihr Vorgehen plötzlich anders dar. Man habe einen Fall von Anfang Dezember sowie vier weitere Fälle aus dem Lauf des Jahres 2018 zunächst für Einzelfälle gehalten und kenne ebenfalls erst seit der Nacht zu Freitag das Gesamtausmaß.

Anzeige
Anzeige

Cybersicherheit soll besser organisiert sein

Lischka forderte nun einen Masterplan des Bundesinnenministers „für die Cybersicherheit in unserem Land mit klaren Verantwortlichkeiten und effektiven Arbeitsstrukturen“. Der CDU-Experte Thomas Jarzombek verlangte in der Rheinischen Post eine Sicherheitsinitiative der großen Anbieter von Internetkommunikation.

Der Grünen-Vorsitzende Robert Habeck forderte eine bessere Ausrüstung und Ausbildung der Polizei für solche Delikte. Man brauche eine „Cyber-Polizei“, sagte er am Montag im ARD-Morgenmagazin. „Wenn eingebrochen wird, muss man auch den Täter fangen. Und wenn jetzt nichts passiert, dann wird das eine Ermutigung für alle anderen sein, weiter einzubrechen in unsere Daten“, warnte Habeck. „Die Polizei muss ertüchtigt werden, solche Leute zu fassen.“ Im Bayerischen Rundfunk kritisierte Habeck zudem, dass die Bundesregierung im Bereich IT-Sicherheit „nicht systematisch aufgestellt“ sei. Es gebe zu viele Zuständigkeiten und ein Informations-Wirrwarr.

Anzeige
Anzeige

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter wünschte sich von Seehofer Klarheit darüber, wer wann Bescheid wusste. „Bei dem Durcheinander und den unklaren Informationen aus den letzten Tagen muss man sich schon fragen, ob dem Innenminister klar ist, das IT-Sicherheit eins der zentralen Themen für unsere Demokratie ist“, sagte er. Der Parlamentsgeschäftsführer der Linksfraktion, Jan Korte, stellte die Frage, warum das Ganze erst jetzt bekannt wurde, obwohl die Angriffe bereits seit Dezember so massiv liefen: „Es gibt da ja nur zwei Möglichkeiten: dass man es entweder nicht überblickt und eingeschätzt hat, oder aber dass dort geschlampt wurde“, sagte er im niedersächsischen Radiosender FFN.

Die Innenausschuss-Vorsitzende Andrea Lindholz (CSU) hält die Kritik an Seehofer zum jetzigen Zeitpunkt für voreilig. „Noch wissen wir nicht, was genau passiert ist“, sagte sie der Nachrichtenagentur dpa. Es gebe eine Menge offener Fragen zu klären. „Wir gehen davon aus, dass die Ermittlungen bis Donnerstag ausreichend fortgeschritten sind, um umfassend zu informieren.“ Wie viele andere auch, sei sie sehr verwundert darüber, dass viele Betroffene nur aus der Presse von der Veröffentlichung der persönlichen Daten erfahren hätten. „Auch die Mitglieder des Parlamentarischen Kontrollgremiums wurde nicht informiert.“

Nun müsse man sich die Aussagen des BSI aber noch mal anschauen, sagte Lindholz. Dass die rechtspopulistische AfD als einzige Fraktion nicht betroffen sei, falle auf – ob man daraus aber Schlüsse auf den oder die Täter ziehen könne, bleibe abzuwarten.

Anzeige
Anzeige

Seehofer will sich Mitte der Woche äußern

Seehofer will spätestens Mitte der Woche die Öffentlichkeit informieren, wie er der Süddeutschen Zeitung sagte. „Die Öffentlichkeit wird alles erfahren, was ich weiß.“ Neben mehreren Bundestagsausschüssen wird sich auch das Parlamentspräsidium mit dem Thema befassen, wie Bundestagsvizepräsident Hans-Peter Friedrich (CSU) der Bild-Zeitung sagte.

Nach Informationen aus Sicherheitskreisen vom Sonntag sind 994 Personen von dem Online-Angriff betroffen: vor allem Politiker, aber auch Prominente und Journalisten. Etwa 50 Fälle seien schwerwiegender, weil größere Datenpakete wie Privatdaten, Fotos und Korrespondenz veröffentlicht worden seien, hieß es.

Ein bislang Unbekannter hatte über das inzwischen gesperrt Twitter-Konto @_Orbit im Dezember zahlreiche persönliche Daten von Politikern und Prominenten als eine Art Adventskalender veröffentlicht. Manche Informationen hatte er auch schon früher ins Netz gestellt. Das wurde allerdings erst in der Nacht zu Freitag öffentlich – und somit auch vielen Betroffenen – bekannt. dpa

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige