Anzeige
Anzeige
News

Twitter: Hassrede und Häkchenchaos steigen an

Twitter hat viele Konten, die nicht dafür bezahlen, mit dem blauen Haken gekennzeichnet – auch von Toten. Auf der anderen Seite häufen sich Fake-Accounts und Hatespeech.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Seitdem der blaue Twitter-Haken eine neue Bedeutung erhalten hat, herrscht Chaos. (Bild: Alispective/Shutterstock)

Twitter bringt weiteres Chaos auf die Plattform. Die Änderung des blauen Häkchens vom geprüften zum ausschließlich bezahlten Abo-Account scheint die Plattform zu überfordern. Sie markiert immer mehr Prominente damit, die angeben, nicht dafür zu bezahlen und auch keine Telefonnummer herausgegeben zu haben. Mit dabei: die Accounts von bereits verstorbenen Nutzer:innen.

Anzeige
Anzeige

Twitter hat zudem den goldenen Haken, der für verifizierte Organisationen reserviert sein soll, an einen Fake-Account mit rassistischen Inhalten verteilt. Das Versehen fiel jedoch auf und das Konto wurde gesperrt.

Zudem macht eine Studie von sich reden, die darlegt, die Hassrede auf dem sozialen Netzwerk steige „signifikant“ an. Sie untersuchte auch die Anzahl von Bots – mit einem überraschenden Ergebnis.

Anzeige
Anzeige

Twitter Blue kostenlos für alle mit über einer Million Follower?

„Fast alle Konten mit mehr als einer Million Follower:innen wurden gestern gegen ihren Willen mit einem Twitter-Blue-Abonnement ,beschenkt‘“, schrieb Analyst Oliver Alexander am Wochenende. Andere widersprachen. Auf Github steht eine Liste mit beschenkten Accounts. Darunter sind auch Tote wie Kobe Bryant oder der Rapper Mac Miller.

Diverse Prominente haben öffentliche Statements abgegeben, dass sie weder Abogebühren zahlen noch ihre Telefonnummer herausgegeben haben. Anwält:innen diskutieren, ob das den Tatbestand der irreführenden Werbung (Lenham Act) erfüllt.

Anzeige
Anzeige

Über 10.000 Organisationen erhalten goldenes Abzeichen gratis

Den goldenen Haken vergibt Twitter eigentlich nur für Organisationen, die verifiziert sind und rund 1.000 Dollar im Monat zahlen. Laut eines Berichts von Ars Technica hat die Plattform jedoch den 500 größten Werbekunden und den 10.000 meistgefolgten Organisationen die Auszeichnung geschenkt.

Darunter fiel allerdings auch der Account „DisneyJuniorUK“, der kaum mehr als 1.000 Follower hatte und durch rassistische Äußerungen auffiel. Er gewann durch den Haken einige Tausend Folgende dazu, bevor er auf Eingaben von britischen Disney-Vertreter:innen hin gesperrt wurde.

Anzeige
Anzeige

Studie: Seit Musk-Übernahme stieg Hatespeech auf Twitter an

Eine Studie der Ingenieurwissenschaften der Universität von Southern California hat geprüft, ob es auf Twitter seit der Übernahme durch Elon Musk mehr Hassrede und weniger Bots gibt. Die erste These ließ sich belegen: Die tägliche Hassrede sei sogar auf das Doppelte gestiegen, so Keith Burghardt, der das Dokument verfasst hat.

Weniger Bots konnte Burghardt jedoch nicht belegen. Vielmehr sei es so, dass einige Bot-Arten zugenommen und andere abgenommen hätten. Phys.org zitiert ihn wie folgt: „Insgesamt gab es keine signifikante Veränderung in der Anzahl der Bots.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige