Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Halo X: Diese Brille hört immer mit – und merkt sich alles

Zwei ehemalige Harvard-Studenten wollen das Gedächtnis neu erfinden. Die Halo X transkribiert, blendet Infos in Echtzeit ein und soll nichts weniger als ein „Superhirn zum Aufsetzen“ sein.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Halo X: Die Brillen sollen jede Unterhaltung mitschneiden, transkribieren und Infos in Echtzeit einblenden. (Bild: Halo)

Caine Ardayfio und sein Partner AnhPhu Nguyen haben das Startup Halo gegründet – und basteln fleißig an der „übermenschlichen Intelligenz in unter einer Sekunde“. Von der Vision einer Gedächtnisbrille sind nicht nur sie selbst überzeugt: Investoren haben bereits eine Million US-Dollar in die Idee gesteckt.

Anzeige
Anzeige

Mit Halo X „zehnmal klüger in unter einer Sekunde“

Auf der offiziellen Website wird nicht gekleckert, sondern geklotzt: Sobald die Brille sitzt, sollen Träger:innen „zehnmal klüger“ sein. Die Gründer sprechen von einem „zweiten Superhirn“, das jede Situation in Echtzeit aufbereitet.

Die Brille Halo X soll jede Information sofort speichern und bei Bedarf passend aufbereitet wieder einblenden. Smalltalk-Floskeln, Faktencheck oder komplexe Rechenaufgabe: Antworten sollen in weniger als 900 Millisekunden angezeigt werden und Web-Suchen in unter 2,5 Sekunden erledigt sein.

Anzeige
Anzeige

Unbekanntes Fremdwort? Komplizierte Frage? Ein flackernder Hinweis erscheint vor den Augen des Trägers – so, als würde man im echten Leben von einem Cheat-Sheet unterstützt. Eine Kombination aus Google Gemini und Perplexity, die Rechenaufgaben lösen und das Netz nach Infos durchforsten, sollen es möglich machen.

Zwischen Science-Fiction und Spionagethriller

Klingt nach Zukunft, hat aber Schattenseiten. So schlagen Datenschützer:innen schon jetzt Alarm: Da man der Halo X ihre Fähigkeiten nicht ansehen kann, könnte es zu einer ständigen und von anderen unbemerkten Überwachung kommen, so der Tenor.

Zwar ist das heimliche Mitschneiden in vielen Ländern illegal. Doch schmälert kriminelles Handeln die Macht der Informationen leider selten.

Das hat uns bereits Sherlocks Lieblingsfeind Charles Magnussen mit seiner Gedächtnisbrille gelehrt:

Anzeige
Anzeige

Fragwürdige Ethik

Dass zwei College-Dropouts, die bereits mit einem fragwürdigen Facial-Recognition-Projekt Schlagzeilen machten, nun den „ersten echten Schritt in Richtung Vibe-Denken“ anbieten wollen, macht die Sache nicht vertrauenswürdiger. Schon 2023 testeten Ardayfio und Nguyen mit der Software I-XRAY, wie schnell sich fremde Menschen ohne ihr Wissen doxen lassen.

Die KI-gestützte Anwendung kann öffentlich zugängliche Informationen blitzschnell verknüpfen und daraus sensible Daten wie Wohnort, Arbeitgeber oder soziale Verbindungen extrahieren. Offizielles Ziel des Projekts war es, aufzuzeigen, wie anfällig Privatpersonen im digitalen Raum für Identitäts- und Informationsdiebstahl sind.

Anzeige
Anzeige

Superintelligenz oder nur die nächste Überwachungsdebatte?

Noch fehlen der Halo X eine integrierte Kamera und eigene Rechenpower, die durch das damit unverzichtbare Smartphone erzeugt werden muss. Aber die Richtung ist klar: Caine Ardayfio und AnhPhu Nguyen möchten dort weitermachen, wo Zuckerberg & Co. aus Imagegründen bremsen.

Ob die Brille wirklich die „Superintelligenz“ bringt oder schlicht die nächste große Überwachungsdebatte lostritt, bleibt abzuwarten. Wer sich selbst ein Bild von Halo X machen will, kann die Brille im Stripe-Shop für aktuell rund 220 Euro vorbestellen.

Die Apple Vision Pro im Detail

Die Apple Vision Pro im Detail Quelle: Bild: Apple

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren