Wertschätzung zeigen: So lässt du mit Geburtstags-E-Mails Kundenherzen höher schlagen

Mit Geburtstags-Mailings kann man mehr erreichen, als man denkt. (Bild: Sendinblue)
Geburtstagsgrüße kommen nicht nur im Freundeskreis gut an, sondern auch bei deiner Kundschaft. E-Mails, die du deinen Kund:innen an ihrem Geburtstag schickst, vermitteln nämlich Wertschätzung und sind somit ein tolles Mittel, die Beziehung zu ihnen zu stärken. Außerdem verzeichnen Geburtstags-Mails richtig gute KPI und können dir sogar dabei helfen, den Umsatz deines Unternehmens zu steigern.
Das Verfassen persönlicher Geburtstags-E-Mails für jede einzelnen Empfänger:innen wäre allerdings manuell nicht zu stemmen. Doch keine Sorge: Dafür gibt es Marketing-Automation.
Mit Marketing-Automation kannst du kinderleicht einen sogenannten Geburtstags-Workflow erstellen. Ein Workflow besteht immer aus einem Trigger, der den E-Mail-Versand auslöst. In unserem Fall: das Geburtsdatum deiner Kund:innen. Klingt gar nicht so schwer, oder? Wie du das Beste aus deinem Geburtstags-Mailing rausholst, erklärt dir Lea Menges, SEO und Content-Marketer bei Sendinblue DACH.
Mal ehrlich: Wer freut sich nicht über ein kleines Geburtstagsgeschenk? Mach deinen Empfänger:innen eine Freude, indem du deiner Geburtstags-Mail eine kleine Aufmerksamkeit hinzufügst. Dafür eignen sich beispielsweise Gutscheine und Coupons oder exklusive Sonderangebote sehr gut. Mit solche Geschenken zeigst du Wertschätzung gegenüber deinen Kund:innen – und das macht glücklich!
Wenn du deine Kund:innen beschenkst, hat das außerdem noch einen weiteren Vorteil: Häufig sind Geburtstagskinder an ihrem Ehrentag in Shopping-Laune und wollen sich etwas gönnen. Ein Gutschein für den Onlineshop deines Unternehmens kann sie zusätzlich dazu animieren, ein Produkt zu kaufen oder ein Angebot wahrzunehmen. Somit stärken Geburtstags-Mails nicht nur deine Kundenbindung, sondern treiben im besten Falle auch noch deine Umsätze in die Höhe!
Aber nicht vergessen: Geburtstags-E-Mails unterscheiden sich von deinen normalen Marketing-E-Mails. Denn am Geburtstag stehen das Geburtstagskind und die Glückwünsche im Vordergrund. Reine Produktkommunikation? Fehlanzeige.
Bei Geburtstags-Mails gilt generell: Je persönlicher, desto besser! Im Idealfall klingt deine Geburtstags-Mail so, als hättest du sie extra für das Geburtstagskind formuliert. Denn mit einer 08/15-Mail fühlen sich Kund:innen weniger wertgeschätzt, und obendrauf geht deine Mail wahrscheinlich ganz schnell im vollen Postfach deiner Kund:innen unter. Händisch ist das natürlich nicht zu regeln – das muss aber auch gar nicht sein! So kannst du beispielsweise dynamische Inhalte in deine E-Mails integrieren, die dafür sorgen, dass deine Empfänger:innen namentlich angesprochen werden. Am besten adressierst du deine Kund:innen bereits in der Betreffzeile: Sprichst du sie hier namentlich an, dann steigt die Chance, dass deine Mail auch wirklich geöffnet wird.
Solltest du zusätzliche Informationen über deine Empfänger parat haben wie Wohnort oder Interessen, dann kannst du deine Geburtstagsgrüße noch stärker individualisieren. Wie wäre es zum Beispiel mit individuellen Produktvorschlägen? In Kombination mit einem Gutschein kann auch das deinem Umsatz zu einem Boost verhelfen!
Geburtstags-Mails sind etwas Besonderes – schließlich hat jeder von uns nur einmal im Jahr Geburtstag. Daher dürfen sie ruhig aus der Masse an konventionellen Marketing-E-Mails herausstechen. Dafür empfehlen sich thematisch passende Emojis, Bilder und GIFs, die Luftballons, Kerzen und Ähnliches enthalten. So wissen deine Kund:innen direkt, dass es sich um eine Geburtstags-Mail handelt – und Geburtstagspost öffnet doch jeder gerne. Bei vielen professionellen E-Mail-Marketing-Softwares wie Sendinblue hast du sogar die Möglichkeit, auf ein vorgefertigtes Geburtstags-Template zurückzugreifen.
Übrigens kommen nicht nur Geburtstags-Mails richtig gut bei deinen Kund:innen an und sorgen für einen Umsatz-Boost. Auch in Willkommens-Mails und Warenkorbabbrecher-Mails schlummert viel Potenzial, auf das du nicht verzichten solltest.
Wenn du dir die Vorteile von Geburtstags-E-Mails direkt zunutze machen willst, kannst du das ganz unkompliziert mit der Multichannel-Marketing-Software von Sendinblue tun. Einfach einen kostenlosen Account erstellen und direkt mit dem Automatisieren loslegen!
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