Anzeige
Anzeige
Kommentar
Artikel merken

Warum uns Hashtag-Aktivismus wie #allesindenArm nicht weiterbringt

Über den Hashtag #allesindenArm rufen derzeit viele Twitter-Nutzer:innen zur Impfung gegen das Coronavirus auf. So kommen wir nicht aus der Pandemie, meint unsere Autorin.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Ein Hashtag auf Twitter macht noch keinen Aktivismus. (Bild: nikkimeel/Shutterstock)

Kennt ihr das? Diese Sätze, die mit „Eigentlich bin ich“ beginnen? „Eigentlich bin ich kein Nazi, aber“ und nach dem Aber kommt dann rassistische Scheiße oder Sexismus direkt aus den 50ern oder irgendwas, das in jedem Fall den Teil davor komplett entwertet. Man möchte eigentlich niemand sein, ich möchte eigentlich niemand sein, der solche Sätze sagt, aber … Naja, here we go.

Eigentlich …

Anzeige
Anzeige

Eigentlich bin ich keine, die Aktivismus verurteilt. Egal, ob er auf der Straße stattfindet oder im Internet. Es ist wichtig, Flagge zu zeigen, zu widersprechen und nicht zu der ominösen schweigenden Mehrheit zu gehören, die zwar alles Gute gut und alles Böse schlecht findet, aber eben schweigt. Dementsprechend finde ich es auch wichtig und richtig, sich dafür einzusetzen, dass sich noch mehr Menschen gegen das Coronavirus impfen lassen, damit wir diese verdammte Herdenimmunität erreichen und ich endlich wieder nicht ins Schwimmbad gehen kann, weil ich Schwimmen nicht mag. Und nicht, weil mein Leben wegen einem blöden Virus eingeschränkt ist. Von den vielen, vielen geretteten Menschenleben mal ganz zu schweigen.

… aber!

Aber – hier kommt’s, das Aber. Momentan geht auf Twitter der Hashtag #allesindenArm steil. Darunter posten Ministerpräsidentinnen, Musiker, Unternehmen und auch viele sogenannte normale Menschen zwei, drei Sätze, die einem bestimmten Schema folgen:

Anzeige
Anzeige

„Ich heiße Erwin Lindemann, ich bin 66 Jahre alt und ich führe eine Herrenboutique in Wuppertal. Ich bin geimpft. Wissenschaft und Solidarität sind der Weg aus der Pandemie. Deshalb: Lasst euch impfen! #allesindenArm

Das twittern die eifrigen Menschen zuhauf und lehnen sich dann zufrieden zurück mit dem Gedanken: „So kommen wir aus der Pandemie, ganz bestimmt.“ Jedenfalls stelle ich mir das so vor. Allerdings stelle ich mir eben auch vor, dass die, die zum jetzigen Zeitpunkt trotz Möglichkeit nicht geimpft sind, das vermutlich absichtlich sind. Verschwörungsideologie, Misstrauen dem Staat gegenüber, Angst vor Christian Drosten – was auch immer die kruden Begründungen sein mögen.

Anzeige
Anzeige

Dass man diese Menschen nicht mit sachlichen Argumenten überzeugen kann, weil sie es nicht wollen, ist inzwischen bewiesen. Insofern ist es naiv, ernsthaft zu glauben, dass Schwurbi McSchwurbelface plötzlich das Licht sehen und den richtigen Schritt tun wird, nur weil ich – oder irgendein:e Promi – öffentlich twittere, dass ich geimpft bin. Naiv – oder wir haben es mit einem astreinen Fall von Pseudo- oder Hashtag-Aktivismus zu tun. Gut fürs eigene Gewissen, sonst für nix.

Aber: Diskussion statt Tweet

Das wiederum – und hier kommt dann noch ein Aber – soll nicht heißen, dass es uns allen egal sein sollte, ob oder wann sich jemand impfen lässt. Im Gegenteil. Eine Werbekampagne oder eine Gratisportion Schweinsbraten allein werden es nicht richten, es braucht die gemeinsame Anstrengung.

Anzeige
Anzeige

Aber eben dort, wo noch was möglich ist. Schließlich geben auch rund 33 Prozent der Nichtgeimpften an, diesen Zustand eventuell ändern zu wollen. Sprecht also mit eurem Umfeld, mit den Leuten, zu denen ihr eine emotionale Beziehung habt. Drückt auf die Tränendrüse, bestecht sie mit noch mehr Fleischgerichten, wenn es sein muss. Aber denkt doch bitte nicht, dass wir das Problem auf Twitter und mit Hashtags lösen.

(Und ja, ich bin mir der Ironie bewusst, dass ich einen Kommentar ins Internet schreibe darüber, dass Leute nicht nur ins Internet schreiben sollen, anstatt sich aktivistisch zu betätigen.)

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Jan Schoenmakers

1.) Wenn sich alle impfen lassen, für die es eine Impfempfehlung gibt, haben wir dennoch keine Herdenimmunität. Die ist laut RKI gegen Corona nicht realistisch, auch bei sehr hohen Impfquoten (siehe u.A. https://www.welt.de/politik/deutschland/article235020290/Coronavirus-Das-Wort-Herdenimmunitaet-haben-wir-gestrichen-sagt-RKI-Chef-Wieler.html). Das spricht keineswegs gegen das Impfen – doch wenn man sich hier entsprechend überheblich gibt, sollte man auch die Fakten zusammen haben und Argumente bringen, die in den im Artikel zu Recht angemahnten Diskussionen standhalten.

2.) Das Thema „Überheblichkeit“. Wer pauschal alle, die noch nicht geimpft sind, als „Schwurbi McSchwurbelface“ bezeichnet, sollte vielleicht lieber Comics texten als für t3n schreiben. Das ist eine genauso sinnlose Polarisierung wie der sympathischer Weise kritisierte Hashtag-Aktivismus. Es sei denn, Sie gehen davon aus, dass sowieso nur Menschen Ihren Artikel lesen, die Ihrer Meinung sind. Dann aber müsste man ihn gar nicht erst publizieren, weil es dann auch nur eine Fortführung des Hashtag-Aktivismus‘ innerhalb der eigenen Filterblase ist.

Antworten
Daniel

Polarisierung generiert Klicks, so ist das leider auch bei diesem Artikel.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige