Anzeige
Anzeige
News

Social-Distancing-Champion Linus Torvalds gibt den Linux-Kernel 5.6 frei

Ober-Linuxer Linus Torvalds ist für seine harte Hand und Ausdrucksweise im Umgang mit der Community der Linux-Kernel-Entwickler bekannt. Bei der Veröffentlichung des Kernels 5.6 schlägt das Raubein weichere Töne an.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Linux-Erfinder Linus Torvalds. (Foto: TED)

Die Linux-Kernel-Entwicklung befindet sich auf Kurs. Am heutigen Montag konnte Linus Torvalds die Version 5.6 offiziell freigeben. Schon vor einer Woche hatte Torvalds in der Entwickler-Mailingliste festgestellt, dass er bislang keinerlei Verzögerungen durch die Coronakrise erkennen könne. Alles liefe wohl auf ein „normales, ruhiges Release“ hinaus.

Torvalds mit neuem Titel eines Social-Distancing-Champion

Anzeige
Anzeige

Das bestätigte sich nun. Torvalds führt den Umstand wenigstens zum Teil darauf zurück, dass viele Entwickler ohnehin hauptsächlich von zu Hause aus arbeiten würden, wie er anlässlich des Release verlauten ließ. Seine Tochter habe ihm sogar den Titel „Social-Distancing-Champion“ verliehen, so der Linux-Chef.

Torvalds: Gesundheit wichtiger als neue Kernel-Version

Mit der Freigabe von Linux 5.6 eröffnete Torvalds zugleich das „Merge Window“ für den Nachfolger. Entsprechend rief er die Community auf, letzte Änderungen vorzunehmen. Niemand solle dabei aber seine Gesundheit oder die seiner Liebsten hintenan stellen, schrieb Torvalds. So wichtig sei das „Merge Window“ nicht.

Anzeige
Anzeige

Sollte dennoch alles normal verlaufen, so würde die Merge-Phase nach zwei Wochen mit der Veröffentlichung der ersten Vorabversion der neuen Kernel-Version enden. Damit würde dann die Stabilisierungsphase startet, die nahezu immer sieben oder acht Wochen dauert. Linux 5.7 darf daher für den 1. oder 8. Juni 2020 erwartet werden.

Anzeige
Anzeige

Das sind die wichtigsten Änderungen in Linux 5.6

Die wichtigsten Neuerungen im Kernel 5.6 dürften die bessere Unterstützung für den Raspberry Pi 4 und die Einführung des Multipath TCP (MPTCP) darstellen. Zudem integriert Linux 5.6 die beliebter werdende VPN-Technik Wireguard, die mit einem schnellen Verbindungsaufbau, guter Performance sowie einer robusten, schnellen und transparenten Handhabung von Verbindungsabbrüchen von sich reden macht.

Zudem unterstützt die aktuelle Kernel-Version den neuen USB4-Standard, der bereits in wenigen Monaten in Systemen mit Intel-Prozessoren der kommenden Tiger-Lake-Generation, die die derzeit aktuellen Desktop- und Notebook-Prozessoren der Ice-Lake-Reihe beerben sollen, stecken wird.

Anzeige
Anzeige

Insgesamt verzeichnet Linux 5.6 im Vergleich zur Vorversion über 12.500 Änderungen und ist damit überaus voluminös, wenn auch rund 3.000 Änderungen schlanker als gewohnt.

Passend dazu: Linux-Kernel 5.3 bringt Unterstützung für neue Grafikchips und alte Diskettenlaufwerke

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige