Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Geniale Hilfe für Mac-Neulinge: CheatSheet zeigt euch die Tastaturbefehle für jede App an

CheatSheet ist eine praktische OS-X-App, die euch per Tastendruck alle Tastaturkürzel aller aktiven Anwendung zeigt. Vor allem Mac-Neulinge könnten davon enorm profitieren.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

CheatSheet. (Screenshot: CheatSheet)

CheatSheet zeigt euch alle verfügbaren Shortcuts an

Vor allem Mac-Neulinge haben es nicht immer einfach, sich an die Tastaturkürzel unter OS X zu gewöhnen. Aber auch versierte Apple-Nutzer wünschen sich bisweilen eine einfache Übersicht aller Shortcuts die eine App zu bieten hat. Genau das bietet euch die kostenlose OS-X-App CheatSheet.

Anzeige
Anzeige

Die Bedienung des digitalen Spickzettels ist denkbar einfach: Ihr haltet einfach die Befehlstaste gedrückt und ihr bekommt alle Tastaturkürzel der gerade aktiven Anwendung angezeigt. Wer möchte, kann sich die Liste der Kürzel auch direkt ausdrucken lassen.

CheatSheet zeigt euch alle verfügbaren Shortcuts einer Mac-Anwendung an. (Screenshot: CheatSheet)

CheatSheet zeigt euch alle verfügbaren Shortcuts einer Mac-Anwendung an. (Screenshot: CheatSheet)

CheatSheet: Hilfreiches Tool funktioniert bei jeder Mac-App

Das praktische Tool funktionierte in unserem kleinen Test ohne Probleme. Zu allen getesteten Apps zeigte uns die Anwendung die verfügbaren Tastaturkürzel an. Wer nicht ständig versehentlich die Liste aufrufen möchte, der kann über die Einstellungen auch Einfluss auf die Verzögerungszeit nehmen, mit der die Liste beim Halten der Befehlstaste angezeigt wird.

Anzeige
Anzeige

CheatSheet könnt ihr euch kostenlos von der Website des Herstellers herunterladen. Nach dem ersten Öffnen verlangt die App nach den entsprechenden Rechten, um euren Rechner zu steuern. Anschließend steht sie euch in jeder Anwendung zur Verfügung.

Anzeige
Anzeige

via www.producthunt.com

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Marcel

Super-Tipp, der genau richtig für einen Anfänger wie mich ist. Wurde zwar in ziemlich ähnlicher Weise hier (http://appgefahren.de/cheatsheet-tastaturbefehle-fuer-alle-mac-apps-auf-knopfdruck-anzeigen-135172.html) schon erwähnt, aber doppelt hält besser.

Antworten
Halb-OT

Nett wäre wenn Cheatsheet per Bluetooth auf den Second-Screen (also Handy oder iPhone) senden würde so das man das Cheatsheet digital neben dem Screen stehen haben kann..

Halb-OT: Gibts eine Software welche die freien Tasten zu einer Software anzeigt ? Wenn man einen Menüpunkt öfter mal braucht würde man gerne ein Tastenkürzel drauflegen was MacOS ja problemlos irgendwo in den Einstellungen ermöglicht. Dummerweise haben viele Programme (Firefox usw.) „fast alle“ Tasten belegt so das man eine Liste der freien Tasten bräuchte oder eine Apple-Verordnung das z.b. CMD-1..9 für User frei sind und nicht von der Software belegt werden sollen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige