Anzeige
Anzeige
News

Hellofresh mehr wert als die Lufthansa – zumindest an der Börse

Wegen der Coronakrise läuft es beim Kochboxversender Hellofresh rund – auch an der Börse. Die Aktie der Lufthansa brach dagegen ein. Die Folge: Das Startup ist jetzt mehr wert als der Konzern.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Hello Fresh: Aktie auf Rekordhoch. (Foto: Dafinchi / Shutterstock)

Die Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen wegen der anhaltenden Coronakrisen haben das Geschäft bei einigen Firmen angekurbelt – dazu gehören neben Streaming- und Konferenztoolanbietern auch Essenslieferdienste. Und eben Startups wie der Berliner Kochboxversender Hellofresh. Traditionelle Konzerne wie Autohersteller oder Reiseanbieter sowie Airlines wie Lufthansa leiden dagegen unter den Anti-Corona-Maßnahmen. Das spiegelt sich natürlich auch an der Börse – und so ist Hellofresh plötzlich deutlich mehr wert als die Lufthansa.

Hellofresh: Eine Milliarde mehr wert als Lufthansa

Anzeige
Anzeige

In den vergangenen Wochen ist die Aktie der Lufthansa wegen der Coronakrise um bis zu 40 Prozent eingebrochen. Der Konzern hat damit aktuell einen Börsenwert von rund 4 Milliarden Euro, wie Spiegel Online berichtet. Einer der wenigen Profiteure der vergangenen Börsenwochen sind dagegen die sogenannten Stay-at-Home-Firmen, also jene Unternehmen, die etwas im Angebot haben, was die Leute jetzt zu Hause benötigen. Hellofresh etwa konnte an der Börse seit Ende Februar um rund 30 Prozent zulegen und ist derzeit knapp fünf Milliarden Euro wert.

Allerdings ist die Hellofresh-Aktie nicht erst seit dem Aufkommen der Corona-Beschränkungen im Höhenflug begriffen. In den vergangenen zwölf Monaten hat sich ihr Kurswert fast vervierfacht. Das aktuelle Rekordhoch hat vor allem etwas mit den stetig steigenden Umsätzen der vergangenen Wochen und Monate zu tun.

Anzeige
Anzeige

Hohe Zuwächse bei Umsatz und Gewinn

Für das erste Quartal 2020 rechnet Hellofresh mit einem Umsatz zwischen 685 und 710 Millionen Euro – ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahresquartal von etwa zwei Dritteln. Der Gewinn (bereinigtes Ebitda) soll sich auf 55 bis 75 Millionen Euro belaufen. Im gleichen Zeitraum 2019 musste Hellofresh noch ein Minus von 26 Millionen Euro ausweisen. Zum Vergleich: Die Lufthansa hat im Gesamtjahr 2019 einen Umsatz von 36,4 Milliarden Euro eingeflogen, der Gewinn belief sich auf über zwei Milliarden Euro.

Anzeige
Anzeige

Hellofresh startete einst als eines der wichtigsten Startups von Rocket Internet. Ende 2017 erfolgte der Börsenstart im zweiten Anlauf. Davor soll Hellofresh rund zwei Milliarden Euro wert gewesen sein. Mittlerweile hat sich Rocket Internet aber von allen Anteilen an Hello Fresh getrennt. Zuletzt hielt die Startup-Schmiede noch 29 Prozent an Hellofresh.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
4 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Wolfgang

April, April, aber gut gemacht…..

Antworten
Jörn Brien

Nee, ist wirklich wahr. Hellofresh hat eine Marktkapitalisierung von rund 5, die Lufthansa von rund 4 Milliarden Euro derzeit.

Antworten
Martin

Die Zwischenüberschrift „Hellofresh: Zehn Milliarden mehr wert als Lufthansa“ erschließt sich mir allerdings nicht.
Außerdem steht bei Spiegel, dass die Lufthansa derzeit einen Börsenwert von rund 4 Mrd. hat, ihr schreibt 40 Mrd.

Antworten
Jörn Brien

4 Milliarden ist korrekt, ist geändert, auch die Zwischenüberschrift.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige