Anzeige
Anzeige
News

Hybrid-Flieger schafft 18.000 Kilometer und startet auch vom Hochhausdach

Das kalifornische Startup Aura Aerospace hat mit dem Ranger ein hybrides Fluggerät vorgestellt, das eine Reichweite von 18.000 Kilometern haben soll. Der Flieger kann senkrecht starten und landen – und damit auch von Hochhausdächern.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Hybrid-Flieger Ranger: Halbe Erdumrundung mit einer Tankfüllung. (Bild: Aura Aerospace)

Flugtaxi-Startups wie Lilium oder Volocopter arbeiten an mehrsitzigen vollelektrischen Senkrechtstartern, deren Reichweite aber auf maximal ein paar Hundert Kilometer beschränkt ist.

Anzeige
Anzeige

E-Flugtaxis zur Stauvermeidung in Metropolen

Die Fluggeräte sollen vor allem Kurzreisen über die staugeplagten Metropolen ermöglichen, etwa vom Flughafen oder dem Umland zum Konzernsitz in die Innenstadt.

Einen ganz anderen Ansatz verfolgt Aura Aerospace, ein kalifornisches Startup, mit seinem Hybrid-Flieger Ranger. Der soll zwar auch senkrecht starten und landen können, aber mit seiner geplanten Reichweite von 18.000 Kilometern traditionelle Flugzeuge ablösen.

Anzeige
Anzeige

Hybrid-Flieger Ranger: Elektrisch betriebener Start

Daher wird auch nur der Start- und Landevorgang elektrisch erfolgen. Für den Flugmodus sind konventionelle Triebwerke vorgesehen, die aber immerhin mit klimaneutralem Kerosin betrieben werden sollen, wie Golem schreibt.

Im Gegensatz zu konventionellen Verkehrsflugzeugen ist der Ranger mit einer Reisegeschwindigkeit von 820 Kilometern pro Stunde zwar etwas langsamer, kann dafür aber auch bis zu 22 Stunden durchgängig fliegen.

Anzeige
Anzeige

Direktflug zwischen Berlin und Sydney möglich?

Die enorme Reichweite bedeutet fast eine halbe Erdumrundung. Damit wäre etwa ein Direktflug zwischen Berlin und Sydney in Australien möglich. Beinahe würde man mit einer Tankfüllung auch nach Neuseeland kommen – zumindest theoretisch.

Bei Start und Landung wird der Hybrid-Flieger von acht Rotoren angetrieben. Die Tragflächen sind dabei hochgeklappt, wodurch der Ranger etwas an einen imperialen TIE-Jäger erinnert, wie ihn auch Darth Vader benutzt.

Anzeige
Anzeige

Geht der Ranger in den Horizontalflug über, werden die Tragflächen heruntergeklappt, wodurch die Spannweite von acht auf 23 Meter ansteigt. Die Rotoren sollen in den Auslegern verschwinden, um den Luftwiderstand zu verringern.

Geringes Gewicht und aerodynamisches Design

Das Hybrid-Flugzeug kommt in einem aerodynamischen Design daher. Die hohe Reichweite soll zudem durch ein möglichst geringes Gewicht erreicht werden. Aura Aerospace fertigt den Ranger aus einem leichten Verbundwerkstoff.

Dieses E-Bike ist gleichzeitig ein Boot und eine Camping-Unterkunft Quelle: Be-Triton

Konkrete Details, etwa zur Zahl der möglichen Insassen oder zum Marktstart, hat Aura Aerospace noch nicht genannt. Bisher handelt es sich lediglich um ein Konzept.

Anzeige
Anzeige

Schwesterflugzeug ging bei Test in Flammen auf

Im Juli 2022 musste das Startup derweil einen schweren Rückschlag hinnehmen: Sein erstes selbst entwickeltes Fluggerät, der Guardian G1, ging bei einem Testflug in Flammen auf.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige