Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Hologramm-Doktor: Nasa „holoportiert“ Ärzte auf die ISS

Auf der ISS wird Star Trek Realität: Wie die Nasa mitteilt, „holoportierten“ sich erstmals Mediziner auf die Raumstation. Dazu wurde unter anderem eine Microsoft Hololens Kamera und Technologie des Startups Aexa Aerospace verwendet.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Hologram-Arzt auf der ISS (Foto: European Space Agency)

„Der Doktor“ in „Star Trek: Voyager“ ist kein echter Mensch, sondern lediglich ein Hologram. Die Nasa scheint für zukünftige Weltraummissionen ähnliches im Sinn zu haben. Jetzt wurde bekannt, dass bereits im Oktobor 2021 ein Team aus Ärzt:innen und Mitarbeitenden des Weltraumunternehmens Aexa Aerospace der ISS in Form von Hologrammen einen Besuch abstattete. Zwischen Realität und Science-Fiction gibt es allerdings noch einige deutliche Unterschiede.

So funktionierte der Hologramm-Ausflug zur ISS

Anzeige
Anzeige

Wie die Nasa mitteilte, waren Dr. Josef Schmid, Aexa-CEO Fernando De La Pena Llaca und ihre Teams, die ersten Menschen, die ins All „holoportiert“ wurden. Dazu wurde ein Verfahren verwendet, bei dem 3D-Modelle der Beteiligten in Echtzeit konstruiert und übertragen werden. Über Mixed-Reality-Displays, wie der hier verwendeten Microsoft-Hololens-Technologie mit Aexa-Software können die Teilnehmer sich dreidimensional sehen, als wären sie im selben Raum – so zumindest die offizielle Ausführung. Hier findet ihr 8 Science-Fiction-Filme, die moderne Technik vorausgesagt haben.

Schmid bezeichnet diesen Vorgang als „völlig neue Art der menschlichen Kommunikation über große Distanzen“. Die Nasa plant unterdessen die Technologie künftig häufiger einzusetzen. Früher oder später soll dann auch 2-Wege-Kommunikation per Hologramm möglich sein. So könnten die Astronauten auch auf die Erde projiziert werden. Gute Presse kann Microsoft für seine Hololens-Brille aktuell gebrauchen: Ein Milliarden-Deal mit dem US-Militär droht zu platzen, weil die Qualität der Brille angeblich nicht ausreicht.

Anzeige
Anzeige

Hologramme und Augmented Reality: Kombination würde Science Fiction real machen

In der Pressemitteilung denkt die Nasa allerdings noch ein gutes Stück weiter: So wolle man künftig die Hologramme mit Augmented Reality und Haptik kombinieren. Dann wäre es möglich, dass Teams auf der Erde und im All Seite an Seite am gleichen Projekt arbeiten können. Das klingt sehr nach dem Holodeck aus Star Treck. Die entsprechende Technologie dürfte noch weiter entfernt sein, wie ihr auch im folgenden Video von Aexa unschwer erkennen könnt:

Anzeige
Anzeige

Zudem gibt es bei der Übertragung ins All ein offensichtliches Problem: Umso weiter die Astronauten entfernt sind, desto länger dauert die Übertragung. Ein Verzögerung zwischen elf und 22 Minuten wie beispielsweise zum Mars könnte den Mehrwert der Hologramm-Kommunikation zumindest für einen Echtzeit-Einsatz erheblich reduzieren. Psychologisch dürfte es dennoch einen Unterschied machen, ob man mit einem lebensechten 3D-Modell oder einer zweidimensionalen Videoaufzeichnung kommuniziert. Auf der Erde, wo die Distanzen deutlich geringer sind, könnte die Telemedizin allerdings einen deutlichen Sprung nach vorne machen.

Es gibt aber noch einen weiteren wichtigen Unterschied zu Star Trek: „Der Doktor“ ist ein KI-Programm. Bei Dr. Schmid und seinem Team handelt es sich um Menschen aus Fleisch und Blut – und zwar um die ersten Menschen, die ins All „holoportiert“ wurden.

Das sind die besten Bilder aus dem Weltraum

Das sind die 18 besten Bilder aus dem Weltall Quelle: NicoElNino/Shutterstock
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige