Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Homeoffice-Pauschale erhöht: So hoch ist der Maximalbetrag 2023

Homeoffice-Arbeitende können noch mehr von der Steuer absetzen als bislang geplant. Im Jahressteuergesetz für 2023 hat die Ampel die Regeln erneut geändert.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Homeoffice-Pauschale wird für 2023 erneut erhöht. (Foto: Shutterstock-Megaflopp)

Die Ampelkoalition hat sich auf das neue Jahressteuergesetz geeinigt und in dem Rahmen die Regeln für das Homeoffice ein weiteres Mal angepasst. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sollen mit dem erhöhten Pauschbetrag und der höheren Homeoffice-Pauschale stärker entlastet werden, heißt in einer Pressemitteilung des Deutschen Bundestages.

Anzeige
Anzeige

Bereits beschlossen war, dass ab 2023 steuerlich 200 Tage an Homeoffice anstatt 120 Tage angerechnet werden dürfen. Das erhöht die Bundesregierung jetzt auf 210 Tage. Zudem war angedacht, dass ab 2023 pro Tag fünf Euro angerechnet werden dürfen, doch auch dieser Betrag ist noch einmal auf sechs Euro angestiegen.

Durch beide Maßnahmen zusammen steigt der Maximalbetrag im kommenden Jahr von 600 auf 1.260 Euro. Die sogenannte Homeoffice-Pauschale muss weiterhin mit der Werbungskostenpauschale verrechnet werden, die von 1.200 Euro auf 1.230 Euro angehoben wurde.

Anzeige
Anzeige

Angleichung von Arbeitszimmer und Homeoffice

Homeoffice-Pauschale: Maximalbetrag steigt 2023 von 600 auf 1.260 Euro. (Foto: Shutterstock-Mix Tape)

Auch eine Angleichung der Arbeitszimmer- und Homeoffice-Besteuerung ist für 2023 vorgesehen. Die Jahrespauschale für das häusliche Arbeitszimmer wird sich auf 1.250 Euro belaufen. Wer als Arbeitnehmerin beziehungsweise Arbeitnehmer keinen anderen Arbeitsplatz für seine berufliche und betriebliche Tätigkeit zur Verfügung hat, kann laut dem Jahressteuergesetz künftig Kosten von bis zu 1.250 Euro geltend machen.

Ist das Arbeitszimmer Mittelpunkt der gesamten betrieblichen und beruflichen Betätigung, werden weiterhin die tatsächlichen Aufwendungen abgezogen.

Anzeige
Anzeige
Hinweis in eigener Sache: In unserem t3n Guide „Führen im Homeoffice – so geht Leadership auf Distanz“ erklären wir interessierten Führungskräften, was Homeoffice-Leitfäden leisten müssen, welche Spielregeln im Remote-Call gelten und wie Teambuilding zu Hause funktioniert – immer entlang praktischer Beispiele aus Unternehmen wie Personio, Getsafe und Sipgate sowie Erfahrungen von Coaches.

Lustige Tweets aus dem Homeoffice

Lustige Tweets aus dem Homeoffice Quelle: Twitter
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige