Entwicklung & Design

Homepage-Baukasten Weebly generiert jetzt HTML5- und Mobile-Sites

Mit dem Homepage-Baukasten Weebly können Nutzer nun Seiten erstellen, die dank HTML5 auf diversen Plattformen funktionieren und gut aussehen. Der neue „Mobile Creator“ zeigt zugleich, wie die Website auf einem Smartphone aussieht.

Mit einem Dienst wie Weebly lassen sich auch ohne Programmier- und Designkenntnisse ansehnliche Seiten erstellen. 10 Beispiele für so einen Homepage-Baukasten hatten wir euch hier einmal vorgestellt. Das 2006 gestartete Weebly aus San Francisco kann dabei inzwischen auf 15 Millionen erstellte Seiten verweisen, die jeden Monat 100 Millionen Unique Visitors erreichen. Wie hoch darunter der Prozentsatz der Tablet- und Smartphone-Nutzer ist, gibt das Unternehmen zwar nicht bekannt, es hat jetzt aber den „HTML5 Site Creator“ vorgestellt. Sein Versprechen: Websites, die auf allen Geräten und in allen modernen Browsern gut aussehen.

Wie die eigene Seite beispielsweise in einem Smartphone-Browser aussieht, zeigt wiederum der „Mobile Creator“. Es ist also keine eigene mobile Website, sondern eine andere Darstellung derselben Inhalte.

Die Mobile-Ansicht im neu gestalten Editor des Homepage-Baukastens Weebly.

Homepage-Baukasten Weebly: die Mobile-Ansicht im neu gestalten Editor.

Passend dazu hat Weebly außerdem sein Android-App vorgestellt. Mit ihr kann man unterwegs neue Seiten anlegen und vorhandene Websites verwalten. Darüber hinaus lassen sich die Nutzungsstatistiken einsehen und Anfragen, die per Webformular hereingekommen sind, direkt beantworten. Eine iOS-App hatte Weebly bereits 2012 herausgebracht.

Überarbeitet wurde zudem der Web-Editor, der in unserem Homepage-Baukasten-Bericht noch einer der Kritikpunkte war. Einen Screenshot findet ihr in der Bildergalerie.

1 von 19

Weiterführende Links

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

6 Kommentare
Webwissen
Webwissen

Da finde ich den Homepage-Baukasten von 1und1 noch um einiges besser.
http://www.webwissen.de/der-11-homepage-baukasten/

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung