Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Homepod Mini spielt ungefragt Musik ab – Nutzer beschweren sich über Hardware-Defekt

Nach einigen Jahren Benutzung kommt es vor, dass der Touchsensor des kleinen Apple-Lautsprechers ausfällt. Das führt mitunter zu nervigen Problemen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Bunter Homepod Mini: Transfer zum iPhone. (Bild: Apple)

Immer mehr Besitzer des Homepod Mini berichten von einem ärgerlichen Problem: Der smarte Lautsprecher von Apple spielt mitten in der Nacht plötzlich Musik oder Podcasts ab, ohne dass jemand den Befehl dazu erteilt hätte. Die Berichte häufen sich seit etwa einem Jahr auf Reddit und in Apples offiziellen Support-Foren.

Anzeige
Anzeige

Der Grund für das unerwünschte Verhalten ist offenbar ein Hardware-Problem mit dem Touchsensor auf der Oberseite des HomePod mini. Über diesen Sensor lässt sich der Lautsprecher normalerweise steuern – zum Starten und Stoppen der Wiedergabe, für Siri-Anfragen, zum Zurücksetzen des Geräts oder zum Anpassen der Lautstärke.

Das Problem äußert sich auf zwei Arten: Zum einen startet der Homepod Mini völlig unerwartet die Musikwiedergabe – besonders störend, wenn dies mitten in der Nacht bei hoher Lautstärke geschieht. Zum anderen kann das Gerät in einer Reset-Schleife hängenbleiben, aus der es nicht mehr herauskommt, da es Berührungen nicht mehr korrekt identifiziert. Häufig treten beide Probleme nacheinander auf, wenn Nutzer versuchen, das „Geistermusik“-Problem durch einen Reset zu beheben.

Anzeige
Anzeige

Temporäre Lösung für die Reset-Schleife

Betroffene haben verschiedene Lösungsansätze ausprobiert. Manche versuchen, den Touchsensor mit Reinigungsalkohol zu säubern – jedoch mit begrenztem Erfolg. Auf Reddit berichten einige Nutzer, das Problem behoben zu haben, indem sie das Kabel des Touchsensors im Inneren des Geräts lösten. Diese rabiate Methode erfordert jedoch Spezialwerkzeug zum Öffnen des Homepod Mini und das Wiederverkleben des Bodens. Zudem funktioniert die Steuerung danach nur noch über verbundene Geräte wie iPhone, iPad oder Mac.

In der Redaktion der Kollegen von heise Mac & i trat die Reset-Schleife bei einem vier Jahre alten Gerät auf, nachdem versucht wurde, einen von der „Geistermusik“ betroffenen HomePod mini über die Home-App neu zu starten. Andere Nutzer berichten, dass der Reset-Modus auch mitten in der Nacht ohne erkennbaren Grund aktiviert werden kann. Eine temporäre Abhilfe bei einer Reset-Schleife kann sein, die Handfläche auf dem Gerät zu belassen, während das rote Reset-Licht leuchtet. Dadurch wird das Gerät tatsächlich zurückgesetzt und kann mit einem iPhone oder anderen Apple-Gerät neu konfiguriert werden. Allerdings können beide Fehler – die ungewollte Musikwiedergabe und die Reset-Auslösung – danach später erneut auftreten.

Diese iPhone-Funktionen kennst du vermutlich noch nicht

Diese iPhone-Funktionen kennst du vermutlich noch nicht Quelle: (Foto: t3n)

Ursache noch unklar, ältere Geräte betroffen

Das Problem tritt selbst bei kaum genutzten Geräten auf. Was genau den Fehler auslöst, ist noch unklar – möglicherweise zersetzt sich etwas im Inneren des Geräts. Gemeinsam ist den betroffenen Einheiten, dass sie zumeist bereits älter sind.

Da die 24-monatige Gewährleistung bei älteren Homepod Minis bereits abgelaufen ist, müssen Betroffene auf Kulanz hoffen. Ein kostenloses Austauschprogramm gibt es nicht. Eine Reparatur – was in der Praxis einem Geräteaustausch gleichkommt – kostet ohne Apple-Care-Plus-Versicherung 89 Euro für „sonstige Schäden“, wie Apple das nennt. Da der Verkaufspreis für einen neuen Homepod Mini je nach Farbe bei etwa 90 Euro liegt, ist eine Reparatur wirtschaftlich jedoch nicht sinnvoll.

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren