News

Honda E: E-Auto kommt mit Seitenspiegeln im Innenraum

(Foto: Honda)

Hondas kompaktes Elektro-Modell, der Honda E, soll im Frühjahr 2020 auf den Markt kommen und bringt eine interessante Neuerung mit: Die Seitenspiegel des Fahrzeugs befinden sich im Innenraum.

Bereits in der Prototyp-Version des Honda E war ein Seitenkamera-Spiegel-System zu sehen. Das Unternehmen bestätigte nun, dass dieses System zur Serienausstattung gehören wird. Der Honda E soll außerdem eine Reichweite von mehr als 200 Kilometern haben und mit einer Schnellladefunktion ausgestattet sein.

Das Seitenkamera-Spiegel-System umfasst zwei Sechs-Zoll-Bildschirme, die sich auf beiden Seiten des Armaturenbretts befinden und Livebilder des Verkehrs liefern. In den Fahrzeugeinstellungen kann der Fahrer zwischen zwei Ansichten – normal und breit – wählen. Die beiden Ansichten erweitern das Sichtfeld und sollen dabei helfen, Winkel, die normal nicht einsehbar sind, so gering wie möglich zu halten. Auch beim Rückwärtsfahren unterstützen die Bildschirme den Fahrer, indem sie Linien anzeigen, nach denen sich gerichtet werden kann.

Höhere Effizienz durch geringeren Widerstand

Als Grund für die Entscheidung des Wechsels von herkömmlichen Seitenspiegeln hin zu integrierten Bildschirmen im Wageninneren nennt Honda die Effizienz und Reichweite des Akkus. Dass reguläre Seitenspiegel einen Einfluss auf die Reichweite eines Elektroautos haben, belegt das Unternehmen mit Zahlen. Durch die neue Technologie werde der Luftwiderstand an den Seiten des Fahrzeugs um 90 Prozent reduziert, was auf das gesamte Auto gerechnet einer Verbesserung von insgesamt 3,8 Prozent entspreche.

Außerdem sollen die Spiegel die Sicht des Fahrers verbessern und zudem wetterbeständiger sein als herkömmliche Außenspiegel. Das Gehäuse der Kameraeinheit ist gezielt so geformt, dass keine Wassertropfen auf das Objektiv gelangen können. Zusätzlich verfügt die Linse über eine wasserabweisende Beschichtung, sollten trotzdem einmal Tropfen auf ihr landen.

Honda plant, eine Elektrifizierung, egal, ob Hybrid, Plug-in-Hybrid oder Vollelektrisch, für jedes in Europa eingeführte Modell bereitzustellen. Bis 2025 sollen zwei Drittel des Umsatzes in Europa durch Elektromobilität erzielt werden.

Mehr zum Thema:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

2 Kommentare
xordinary
xordinary

Manchmal frage ich mich, wie ihr eigentlich für eure Artikel recherchiert. Wenn ihr schreibt „Dieses Elektroauto hat die Seitenspiegel innen“, dann klingt das gerade so, als wäre das etwas ganz Neues. Dabei hat das bereits der Audi e-tron , den man bereits (mehr oder weniger) seit Monaten kaufen kann im Angebot, genau so wie der Tesla Semi und der Tesla Roadster. Und vermutlich drölf andere Elektroautos, die bald kommen ebenfalls.

Antworten
NWH
NWH

Vergesst Honda nur noch 0,5% Marktanteil

Sehr stark ausgedünntes Händlernetz Honda oft nur noch Service Marke

Unzufriedene Mitarbeiter siehe Kununu.com Mitarbeiter Bewertungen

Unzufriedene Händler Sayonara Honda googeln vielsagende Entscheidung eines Händlers

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.