Entwicklung & Design

HORIZONT-Ranking: Das sind die 25 größten Designagenturen

(Foto: Rawpixel / Shutterstock)

Wenn eine deutsche Designagentur derzeit einen Lauf hat, dann ist es wohl Meta Design. Im exklusiv von HORIZONT erhobenen Ranking der umsatzstärksten CD/CI-Agenturen im Jahr 2014 verteidigt der in Berlin und Düsseldorf ansässige Dienstleister den Spitzenplatz.

Kann sich freuen: Arne Bremenfeld, Vorstand bei Meta Design (Foto: Meta Design)

Kann sich freuen: Arne Bremenfeld, Vorstand bei Meta Design (Foto: Meta Design)

Meta Design gibt unter den Designagenturen den Ton an

Mit einem Honorarumsatz in Höhe von 13,4 Millionen Euro kann sich Meta Design deutlich von den Verfolgern KMS Team und KMS Blackspace (10,6 Millionen Euro), Mutabor (7,15 Millionen Euro) und Strichpunkt (7 Millionen Euro) absetzen. Unter dem Strich zeigt sich, dass die Zuversicht in den Etagen deutscher Branding-Agenturen zurückgekehrt ist. Eine überraschend gute Auftragslage, die internationale Zugkraft deutschen Designs und der schwache Euro sorgen nach Jahren der Flaute für Zuversicht. Viele sprechen bereits von Trendwende.

Agentur, Hauptsitz und deutsche StandorteHonorarumsatz CD/CI 2014 in Mio. € 
Meta Design, Berlin, Düsseldorf13,40
KMS Team und KMS Blackspace, München10,60
Mutabor Design, Hamburg7,15
Strichpunkt, Stuttgart, Berlin7,00
Martin et Karczinski, München5,25
Kochan & Partner, München, Berlin4,92
Eden Spiekermann, Berlin, Stuttgart4,60
Wir Design, Braunschweig, Berlin4,45
Syndicate, Hamburg4,34
DMC Group, München, Düsseldorf4,20
Fuenfwerken, Wiesbaden, Berlin4,06
HW Design, München (vormals Häfelinger + Wagner)3,96
Realgestalt, Berlin3,63
Jung von Matt und Brand Identity, Hamburg3,30
Ligalux, Hamburg, München3,00
Zeichen & Wunder, München3,00
Moskito, Bremen, Berlin, Hamburg2,40
Heine, Lenz, Zizka, Frankfurt am Main, Berlin2,30
Independent Medien-Design, München2,18
Gerasch Communication, Darmstadt2,00
GfG Gruppe für Gestaltung, Bremen1,70
Incorporate, Berlin1,60
Kopfkunst, Münster, Bremen1,59
Kleiner und Boldt, Berlin1,21
Stan Hema, Berlin1,07

Die Zahlen des Design-Rankings, das HORIZONT zum 17. Mal exklusiv erhoben hat, belegen: Einbußen beschränken sich auf wenige Anbieter. Spitzenreiter Meta Design konnte in seinen Kernkompetenzen Corporate Design (CD) und Corporate Identity (CI) ein Plus von knapp 10 Prozent verbuchen. Zusammengenommen haben die 25 größten deutschen Branding-Agenturen in ihren Geschäftsfeldern CD und CI einen Honorarumsatz von 106 Millionen Euro erzielt. Das entspricht einem Zuwachs von 2 Prozent. Sämtliche Geschäftsbereiche eingeschlossen, erreichen die Top-25-Agenturen ein Gross Income von 130 Millionen Euro.

Jochen Rädeker (Screenshot: Horizont)

Jochen Rädeker (Screenshot: Horizont)

Das Ranking zeigt zudem: Langfristige Kundenbeziehungen sind im Branding Business nicht mehr die Regel. Allenthalben werden Etats gesplittet, die Projekte stets kleinteiliger. Für Audi etwa arbeiten derzeit drei CD-Agenturen. Einst betreute allein Meta Design den Ingolstädter Autobauer in allen Fragen des Corporate Design – vom Logo bis zum Manual.

Die Stimmung bei vielen Agenturchefs hat sich seit 2014 aufgehellt. Nicht nur bei Meta Design. Große Aufgaben warten. Vor allem die digitale Transformation von Marken ist das Thema. Sie beschäftigt Agenturen und Unternehmen gleichermaßen, wie Strichpunkt-Chef Jochen Rädeker erläutert: „Digital Branding und Storytelling sind weiter auf dem Vormarsch und davon profitieren wir Corporate Designer nachhaltig.“

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.