Anzeige
Anzeige
News

Das HTC 10 ist offiziell: Metallbolide mit BoomSound und schneller Kamera

HTCs 2016er-Smartphone-Flaggschiff ist offiziell vorgestellt worden. Das HTC 10 tritt mit High-End-Ausstattung und edlem Metall-Gehäuse gegen Samsungs Galaxy S7, LGs G5 und Huaweis P9 an. Wir fassen alle Details zum neuen Topmodell aus Taiwan zusammen.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Bild: HTC)

HTC 10: Metallgehäuse und Fingerabdrucksensor auf der Vorderseite

Mit dem HTC 10 will der taiwanische Hersteller erneut einen Neuanfang wagen. (Bild: HTC)

Mit dem HTC 10 will der taiwanische Hersteller erneut einen Neuanfang wagen. (Bild: HTC)

Mit dem HTC 10 ist die „One-Serie“ Geschichte – was womöglich auch keine schlechte Entscheidung der Taiwaner ist, denn vor allem das letztjährige Modell, das One M9, stand unter keinem guten Stern. Mit dem „10“ will HTC jetzt einen Neuanfang wagen. Zwar behält das Unternehmen das Metallgehäuse der One-Serie bei, es unterscheidet sich mit seinen gefasten Kanten optisch aber deutlich von seinen Vorgängern.

Anzeige
Anzeige

Interessant ist dabei, dass das HTC 10 kapazitive Bedienelemente auf der Vorderseite bekommt. Damit kehrt HTC ein Stück weit zum Design des HTC One (M7) (Test) zurück , denn das One (M8) und One M9 besaßen jeweils On-Screen-Buttons – und einen dicken schwarzen Balken, durch den die Smartphones unverhältnismäßig lang wurden. Zwischen den beiden kapazitiven Buttons unterhalb des Displays hat HTC außerdem einen Homebutton mit Fingerabdrucksensor wie beim HTC One A9 oder Samsungs Galaxy-S7 (edge) (Test) positioniert.

Das ist das neue HTC 10. (Bild: HTC)

Das ist das neue HTC 10. (Bild: HTC)

HTC 10. (Bild: HTC)

1 von 6

Unter der Haube steckt wie bei der US-Variante des Samsung Galaxy S7 und dem LG G5 ein Snapdragon-820-Prozessor, der von vier Gigabyte RAM unterstützt wird. Der interne Speicher misst 32 Gigabyte und kann per microSD-Karte um bis zu zwei Terabyte erweitert werden. Das 5,2 Zoll in der Diagonale messende LCD5-WQHD-Display löst mit 2.560 x 1.440 Pixeln auf und ist damit in Sachen Auflösung auf einer Höhe mit Samsungs und LGs aktuellen Flaggschiffen.

Anzeige
Anzeige
HTC 10. (Bild: HTC)

HTC 10. (Bild: HTC)

Wie im Vorhinein angeteasert, soll das „10“ eine Top-Kamera besitzen: Bei der Hauptkamera setzt HTC auf einen Zwölf-„Ultrapixel“-Sensor mit einer f/1.8-Blende, optischem Bildstabilisator (OIS) und Dual-LED-Blitz. Die Kamera kann sowohl Fotos im RAW-Format aufnehmen als auch Videos in 4K-Qualität mit 24-Bit-Stereo-Sound. Laut HTC soll die Hauptkamera innerhalb von nur 0.6 Sekunden startbereit sein. Interessant ist auch die Frontkamera, denn hier setzt der Hersteller auf einen Fünf-Megapixel-Sensor mit OIS und einer f/1.8-Blende – damit dürften Selfies selbst bei widrigen Lichtverhältnissen gelingen.

Anzeige
Anzeige

HTC 10: Mit USB Typ C und neuer Sense-8-UI

HTC 10 hat einen USB-Typ-C-Anschluss an Bord. (Bild: HTC)

HTC 10 hat einen USB-Typ-C-Anschluss an Bord. (Bild: HTC)

Auf One-Niveau dürfte auch der Sound sein, denn HTC verbaut abermals BoomSound-Stereolautsprecher der „HiFi-Edition“. Von denen befindet sich einer auf der Front in der Hörermuschel, der zweite auf der Unterseite. Das Konzept setzt auch Huawei bei seinem Huawei P9 Plus ein. Der Akku des HTC 10 ist 3.000 Milliamperestunden groß und wird per USB-Typ-C-Port geladen. Im Unterschied zum Nexus 6P (Test) besitzt der Anschluss USB-3.1-Support und unterstützt damit auch Quick Charge 3.0, womit sich der Akku blitzschnell wieder aufladen lässt. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören NFC, Bluetooth 4.2 LE, WKAN 802.11 a/b/g/n/ac (2.4 und 5 GHz) und natürlich GPS.

HTC Sense 8 wirkt ein wenig verspielt. (Screenshot: LLabtoofer)

HTC Sense 8 wirkt ein wenig verspielt. (Screenshot: LLabtoofer)

Erste Screenshots von HTC Sense 8. (Screenshot: LlabTooFeR)

1 von 4

Wie es sich gehört, ist das HTC 10 mit Googles aktueller OS-Version Android 6.0 Marshmallow ausgerüstet, der eine neue Interpretation der hauseigenen Nutzeroberfläche – Sense 8.0 – übergestülpt wurde. Eine der bemerkenswertesten Funktionen der neuen UI ist die Möglichkeit, Apps, Widgets und Sticker frei auf dem Homescreen platzieren zu können. HTC nennt dieses Feature „Freestyle Apps“. Sticker lassen sich nach eigener Façon erstellen, positionieren und mit einer beliebigen App belegen. Klingt nach Spielerei, ist es gewissermaßen auch, aber das macht Android ja auch ein wenig aus.

Anzeige
Anzeige
 htc_10_venturebeat_white_vs
ModellHTC 10
BetriebssystemAndroid 6.0.1 Marshmallow mit Sense 8.0 UI
Display5,2 Zoll IPS (2.560 x 1.440 Pixel, 565 ppi)
ProzessorQualcomm Snapdragon 820, @ max. 2,0 GHz
Arbeitsspeicher4 GB
Interner Speicher32/64 GB (erweiterbar per microSD)
Hauptkamera12 MP Ultrapixel, OIS, f/1.8, Dual-Tone-LED-Flash
Frontkamera5 MP, OIS, f/1.8
Akkukapazität3.000 mAh (fest verbaut)
KonnektivitätWLAN 802.11 a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.2, GPS, LTE Cat. 4
Abmessungen145,75 x 70,8 x 7,26 mm
Gewicht161 g
FarbenCarbon Grey, Glacier Silver und Topaz Gold
SonstigesFingerabdrucksensor, USB Typ C, Quick Charge 3.0

HTC 10: Verfügbarkeit, Preis und Farben

Das HTC 10 wird vorerst in drei Farben angeboten. (Bild: HTC)

Das HTC 10 wird vorerst in drei Farben angeboten. (Bild: HTC)

HTC wird sein neues Topmodell ab Anfang Mai in den Farbvarianten „Carbon Grey“, „Glacier Silver“ und „Topaz Gold“ in den Handel bringen. Der Preis der 32-Gigabyte-Version wird 699 betragen – vorbestellbar ist es ab sofort. Es ist durchaus möglich, dass HTC das „10“ später auch noch in weiteren Farben ankündigen wird – bei den letzten Modellen war das auch der Fall.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige