Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

News

Kamera-Kings: HTC U11 und Galaxy S8 werfen iPhone 7 aus der DXOMark-Top-10

Dank Edge Sense könnt ihr die Kamera des HTC U11 immerhin mit Handschuhen auslösen – es spielt auch keine Rolle, ob ihr Links- oder Rechtshänder seid. (Foto: t3n)

HTC hat am Dienstag ein neues Smartphone-Topmodell enthüllt. Im Test der Kamera-Experten DXOMark konnte das HTC U11 Bestnoten erzielen und das Google Pixel wie das Galaxy S8 auf ihre Plätze verweisen.

HTC U11 entthront den Smartphone-Kamera-King

Seit Oktober letzten Jahres konnte das aus dem Hause Google stammende Pixel-Smartphone (Test) wacker die Stellung auf Platz eins des DXOMark-Rankings halten. Nicht einmal das Samsung Galaxy S8 mit seiner famosen Kamera konnte das ändern. Jetzt betritt HTCs neues glänzendes Topmodell die Bühne und stiehlt dem Pixel die Show: Die Kamera-Experten von DXOMark haben dem HTC U11 Bestnoten ausgestellt – es besitze mit 90 Punkten die am höchsten bewertete Smartphone-Kamera, die sie jemals getestet hätten.

Kleiner Ring, große Leistung: Die Kamera des HTC U11 erzielte im DXOMark-Test Bestnoten. (Foto: t3n)

Die Kamera-Spezis mit Hauptquartieren in Paris und San Francisco attestieren dem HTC U11 Top-Bewertungen über beinahe das gesamte Kamera-Spektrum hinweg. Insbesondere könne es in den Disziplinen Low-Light und schnellem Autofokus glänzen und damit das Pixel vom Thron stoßen. Allerdings liefere das U11 unter vielen Aufnahmebedingungen eine „bemerkenswert konsistente Leistung“. Ghosting sei nur selten erkennbar.

Laut DXOMark überzeuge das HTC U11 selbst bei widrigen Lichtverhältnissen – die Aufnahmen entstanden bei 5 Lux. (Bild. DXOMark)

Abgesehen von der exzellenten technischen Bewertung können die Fotos und Videos durch ein angenehmes Erscheinungsbild mit gutem Farbrendering überzeugen, so DXOMark. Outdoor-Szenen seien dynamisch mit guten Details und außerordentlich geringem Rauschen. Die Bildstabilisierung sei effektiv, wobei in Aufnahmen gelegentlich Reste der Bewegung zu erkennen seien. Fotos mit aktiviertem Blitz seien gleichmäßig ausgeleuchtet – Farben und Details würden gut erhalten bleiben.

Selbst mit Blitz seien die Resultate des HTC U11 ordentlich. (Foto: DXOMark)

HTC U11, Google Pixel und HTC 10 in der Top 3 – iPhone 7 verlässt Top 10

Seit Oktober 2016 bietet Google seine Pixel-Smartphones zum Verkauf an – gefertigt von HTC. (Foto: t3n)

DXOMark hatte erst vor wenigen Tagen die Testresultate des Samsung Galaxy S8 (unser Test) veröffentlicht, die sich durchaus sehen lassen können, jedoch nicht an die Werte des Google Pixel oder HTC U11 heranreichen. Auch den Vorgänger des U11, das HTC 10 (Test), konnte das S8 nicht den dritten Platz streitig machen. Damit - man glaubt es kaum – belegen gleich drei Smartphones, die von HTC gefertigt werden, die Top-Plätze im DXOMark-Ranking. Das Pixel wird bestätigtermaßen von HTC gebaut. Das nächste Pixel-Phone wird letzten Informationen zufolge auch von HTC gefertigt, sodass sich im Herbst möglicherweise vier HTC-Geräte auf den ersten vier Plätzen tummeln könnten.

Die Kamera des HTC U11 ragt kaum aus dem Gehäuse heraus. (Foto: t3n)

1 von 29

Apples iPhone 7 fällt mit den beiden neuen Topmodellen von Samsung und HTC weiter ab – mittlerweile ist das Apple-Phone sogar aus der Top Ten verschwunden. Mit der im Herbst erscheinenden neuen iPhone-Generation könnte Apple zwar wieder ein paar Plätze aufholen, es dürfte allerdings nicht leicht sein, die starke Android-Konkurrenz zu überholen.

Top 10: DXOMark-Bestenliste

  1. HTC U11
  2. Google Pixel
  3. HTC 10
  4. Samsung Galaxy S8
  5. Samsung Galaxy S7 edge
  6. Sony Xperia X Performance
  7. Huawei P10
  8. Moto Z Force
  9. Samsung Galaxy S6 Edge Plus
  10. Sony Xperia XZ

Zum Weiterlesen:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst