Entwicklung & Design

HTML5 Please! Alle Features im Überblick

HTML5 gehört die Zukunft im Bereich Webentwicklung. Schon vor der offiziellen Fertigstellung setzen viele Webentwickler auf diesen offenen und flexiblen Webstandard, um Websites zu gestalten und mithilfe von Extensions Spezialfunktionen zu integrieren. Einen schönen Überblick über die Vielfalt der Möglichkeiten bietet jetzt die Website HTML5Please!

html5please

HTML5 Please! - Umfangreiche Übersicht zum kommenden Webstandard.

HTML5 – Funktionen und Empfehlungen in der Übersicht

HTML5 ist im Grunde noch in der Entwicklung und soll erst 2014 vollkommen fertig und offiziell zu einer W3C-Recommendation werden. Obwohl bis dahin noch viel Zeit vergeht, verfügt der kommende Standard schon jetzt über eine Vielzahl an Features und einen breiten Zuspruch. Eine zentrale Anlaufstelle, auf der das Angebot an Features zusammengefasst dargestellt wird, gab es bislang in dieser Form nicht.

Zwar existieren bereits einige Hilfeseiten und Tools für HTML5 wie beispielsweise CanIUse oder Modernizr – auch die  Modernizr Polyfill Wikipage gibt einen guten Überblick über verfügbare Polyfills, doch dabei handelt es sich mehr um einen Flickenteppich. All diesen Seiten fehlte bislang eine Art Missing Link, um all die verfügbaren Informationen zu verknüpfen. Paul Irish und Divya Manian wollen genau dies mit ihrer Website HTML5 Please! ändern.

Auf HTML5 Please! haben Webentwickler die Möglichkeit, nach bestimmten Funktionen zu suchen, die sie einbinden möchten. Jedes Feature verfügt über eine kurze Beschreibung, sowie einen Hinweis, ob die Nutzung empfehlenswert ist, oder man doch besser seine Finger davon lassen sollte. Neben empfohlenen Polyfills erhält der User durch einen Klick eine Übersicht der Browser, die die jeweilige Funktion unterstützen. Falls jemand einen Fehler entdeckt oder meint, dass dieses oder jenes Feature doch funktioniert, kann er dieses nach Anmeldung im Git selbst korrigieren.

Weiterführende Links: 

Zur Startseite
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

6 Kommentare

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hey du! Schön, dass du hier bist. 😊

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team bestehend aus 65 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Danke für deine Unterstützung.

Digitales High Five,
Stephan Dörner (Chefredakteur t3n.de) & das gesamte t3n-Team

Anleitung zur Deaktivierung