Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Großes E-Ink-Tablet fürs Office: Kindle-Rivale Huawei Matepad Paper ist offiziell

Huawei hatte sich nach dem Einbruch seines Geschäfts wegen der US-Sanktionen auf andere Consumer-Electronics-Bereiche verlegt. Das Ende Februar 2022 vorgestellte Matepad Paper, ein 10-Zoll-Tablet mit E-Ink-Dislay, ist jetzt erhältlich.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

E-Ink-Tablet: Huawei Matepad Paper ist jetzt in Deutschland verfügbar. (Bild: Huawei)

Hinweis: Wir haben in diesem Artikel Provisions-Links verwendet und sie durch "*" gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält t3n.de eine Provision.

Seit Mai 2019 kämpft Huawei mit US-Sanktionen, aufgrund derer der chinesische Tech-Konzern seine Smartphones unter anderem ohne Google-Dienste und Hardware von nichtchinesischen Herstellern ausrüsten muss. Die ehemalige Budgettochter Honor kann nach der Abspaltung von Huawei wieder auf Android und Co zurückgreifen. Für Huawei bedeutete der Verzicht darauf aber einen massiven Absatzeinbruch. Jetzt versucht das Unternehmen, mit Geräten aus anderen Consumer-Electronics-Bereichen Boden gut zu machen, etwa einem E-Ink-Tablet.

Anzeige
Anzeige

Das im Februar, im Rahmen des Mobile World Congress 2022, vorgestellte Matepad Paper, ist jetzt offiziell. Das Gerät kann – in der Farbe Schwarz – im Handel und über den Onlineshop von Huawei erworben werden. Kostenpunkt: 499 Euro. Der M-Pencil der zweiten Generation im Wert von 100 Euro sowie das Paper Folio Cover sind im Lieferumfang enthalten.

Matepad Paper: Bedienung per M-Pencil

Anders als die Firmengeschwister Matepad und Matepad Pro bringt das Gerät das E-Ink-Display eines dedizierten E-Book-Readers (Auflösung: 1.872 mal 1.404 Pixel/227 PPI) mit. Das Matepad Paper soll sich für die Nutzung im Büro eignen. Das Display ist für die Bedienung per Fingertipp ausgelegt, unterstützt aber auch die Eingabe per Pen mit dem hauseigenen M-Pencil.

Anzeige
Anzeige

Der Matepad Paper hat ein 10,3 Zoll großes Display, die Screen-to-Body-Rate beträgt 86 Prozent. Zum Vergleich: Die größten hierzulande erhältlichen E-Book-Reader von Amazon, Kindle Paperwhite* und Oasis*, bringen lediglich ein 6,8 Zoll großes Touchdisplay mit. Eine Stiftbedienung ist nicht vorgesehen. Die Eingabe per Pen und ein 10,3 Zoll großes Display hat dafür unter anderem der Boox Note 3 von Onyx*. Dieser E-Book-Reader unterstützt zudem Android und Google-Dienste wie den Play-Store.

Anzeige
Anzeige
HUAWEI MatePad Paper

Huawei Matepad Paper will Amazons Kindle-Geräten Konkurrenz machen. (Bild: Huawei)

Letzteres dürfte beim Matepad Paper fehlen. Es kommt mit dem Huawei-Betriebssystem Harmony OS. Zu den Funktionen gehören die Aufnahme von Sprachmemos während der Eingabe von schriftlichen Notizen, die automatische Umwandlung von handschriftlichen Eingaben in Text sowie ein geteilter Bildschirm für Notizen. Das 360 Gramm schwere Gerät kommt mit einem Deckel, so dass es sich wie ein Buch auf- und zuklappen lassen soll.

Huawei MWC 2022

Huawei präsentierte beim MWC 2022 das Matepad Paper und weitere Geräte. (Foto: Huawei)

An Speicherplatz gibt es 64 Gigabyte. Der Arbeitsspeicher ist vier Gigabyte groß. Unter der Haube soll der leistungsstarke Chip Hisilicon Kirin 820E für Power sorgen. Der Prozessor bringt drei Cortex-A76-Kerne (2,22 Gigahertz) und drei Cortex-A55-Kerne (1,84 Gigahertz) mit. Der 3.625-Milliamperestunden-Akku soll im Standby bis zu vier Wochen durchhalten und ein laut Huawei „umfassendes Browsing-Erlebnis“ von etwa sechs Tagen gewährleisten können. Geladen wird per USB-C-Anschluss. Ins Internet geht es per Wlan (Wifi 5). Peripheriegeräte lassen sich über Bluetooth 5.2 anschließen. Entsperrt wird das Gerät per seitlich angebrachtem Fingerabdruckscanner.

Anzeige
Anzeige

Punkten will Huawei bei dem Gerät zudem offenbar mit einem eigenen integrierten Buchshop, Huawei Books. Darin sollen rund zwei Millionen E-Books in verschiedenen Sprachen zu finden sein. Ein Vorteil für viele potenzielle Nutzer:innen: Das Matepad Paper kann E-Books im weit verbreiteten E-Pub-Format anzeigen, das unter anderem in Online-Shops von Buchhandlungen und in Bibliotheken zum Einsatz kommt, nicht aber im Amazon-Universum – zumindest bis jetzt.

Kindle-E-Books auf Huawei-Gerät lesen

Interessant für Nutzer:innen, die schon E-Books im proprietären Amazon-Format für Kindle-Geräte gekauft haben, dürfte sein, dass sich über die vorinstallierte App-Suchmaschine Petal Search auch die Kindle-App auf dem Gerät installieren lässt. Nutzer:innen hätten damit Zugriff auf Kindle-E-Books. Auch interessant: Das Matepad Paper hat vier eingebaute Mikrofone sowie zwei Lautsprecher.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige