Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Huawei-Mobile-Chef: Huaweis erste Wahl bleibt Google

In einem Interview bekräftigt Huaweis Smartphone-Chef Richard Yu, dass er am liebsten weiter mit Google zusammenarbeiten würde.

Von Golem.de
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Huawei P40 Pro im Hands-on. (Foto: t3n)

Der CEO von Huaweis Consumer Business Group Richard Yu hat sich in einem Interview mit Wired zur Zukunft der Huawei Mobile Services (HMS), Google und der Smartphone-Entwicklung des Unternehmens geäußert. Dabei hat Yu überraschend deutlich gesagt, dass er lieber wieder Google auf den Huawei-Smartphones sehen würde.

Huawei: Google-Dienste bleiben erste Wahl

Anzeige
Anzeige

„Die Google-Dienste und der Play-Store sind für uns die erste Wahl, die Huawei Mobile Services sollen mehr Auswahl bieten“, sagt Yu in dem Interview. „Bei Huawei hoffen wir, dass wir weiter mit Google zusammenarbeiten können. […] Ich hoffe, dass Google uns eine Lizenz geben darf.“

Für Huaweis Richard Yu bleiben die Google-Dienste die erste Wahl. (Foto: Huawei)

Google hatte wie andere US-Unternehmen bei der US-Regierung erneut um eine Lizenz gebeten, mit Huawei Handel treiben zu dürfen. Ob Google die bekommt, ist angesichts des immer noch schwelenden Handelskonflikts zwischen den USA und China fraglich.

Anzeige
Anzeige

Huawei Mobile Services noch verbesserungswürdig

Huawei P40 Pro mit neuem Video-Dienst. (Foto: t3n)

1 von 13

Yi sieht bei Huaweis Ersatz für die Google-Dienste, den Huawei Mobile Services (HMS), noch Verbesserungsbedarf. „Die Huawei Mobile Services und die App Gallery wurden sehr schnell entwickelt, und es wird besser. Es gibt mehr und mehr beliebte Apps in der App Gallery, aber es gibt Lücken“, erklärt Yu.

Anzeige
Anzeige

„Im Laufe der Zeit können diese Lücken gefüllt werden, aber wir werden ein oder zwei Jahre benötigen“, sagt der Huawei-Manager. Außerhalb Chinas, wo die Google-Apps seit Jahren nicht zum Einsatz kommen, dürfte das für Huawei zum Problem werden: Nutzer in Europa beispielsweise sind die Auswahl von Googles Play-Store gewöhnt, die sie auf den aktuellen Geräten der Mate-30– und P40-Serie nicht mehr haben.

Bei den Smartphones werden die Kameras Yu zufolge noch zwei Jahre lang eines der hauptsächlichen Entwicklungsgebiete sein. Bis faltbare Smartphones auf dem gleichen Preislevel wie die aktuellen Topgeräte angekommen sind, wird es dem Manager zufolge noch ein bis zwei Jahre dauern.

Anzeige
Anzeige

Autor des Artikels ist Tobias Költzsch.

Mehr zum Thema:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kantenhuber

Das was die chinesische IT-Industrie und auch andere an Know-how und technischer Brillanz über die letzten Jahre angehäuft haben, setzt die derzeitige Regierung unter Xi mit dem Verlust von Vertrauen der Nutzer weltweit mit ihrer rigiden, rückwärts gewandten, autokratisch-autoritären Strategie glanzlos auf Spiel. Da helfen auch keine nur in China wirksamen Propaganda-Mätzchen.

Huawei und andere sollten sich darauf einlassen, ihr Exportgeschäft auch mit einer West-Integration zu verbinden, die die „besonderen“ Bedingungen des chinesischen Marktes außen vor lässt und somit Vertrauen in die chinesischen Produkte herstellt. In Form von einer dauerhaften Niederlassung Vertrieb, Marketing und Entwicklung, die auf die westlichen Bedingungen nahtlos eingeht und die chinesischen Bedingungen definitiv außen vor lässt.

Nur so lässt sich das Vertrauen in chinesische Produkte wieder herstellen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige