Anzeige
Anzeige
News

Huawei Mate XS 2: Neues Foldable startet für 2.000 Euro in Deutschland

Huawei hat den Marktstart für das Mate Xs 2 für Deutschland bekannt gegeben. Das neue Foldbable kommt zwar weiterhin ohne Google-Dienste und 5G, die Display-Technik klingt allerdings abenteuerlich: Sie soll wie Antikollisionssysteme in Autos konstruiert sein.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Neues Foldable: Huawei Mate XS 2. (Bild: Huawei)

Nach dem P50 Pro und dem Foldable P50 Pocket im Klapphandy-Format landet nun das Mate XS 2 im deutschen Handel. Der Hersteller verlangt für das Foldable stolze 2.000 Euro.

Huawei Mate XS 2: Leichtes Foldable mit „Antikollisionssystem“

Anzeige
Anzeige

Angesichts der weiterhin fehlenden Unterstützung der Google-Dienste und 5G-Funkstandards ist der anvisierte Preis durchaus sportlich. Vom Designstandpunkt und der Kamera her ist es dennoch einen Blick wert.

Neues Foldable: Huawei Mate XS 2. (Bild: Huawei)

Das Maze XS 2 ist der direkte Nachfolger des Mate XS, das im März 2022 angekündigt wurde. Es besitzt ebenso ein nach außen gefaltetes Display, verbaut beim neuen Modell einen 120-Hertz-Bildschirm mit 7,8- (innen) respektive 6,5-Zoll-Diagonalen. Dabei hat Huawei das neue Foldable auf verhältnismäßig leichte 255 Gramm und 5,4 Millimeter Dicke – wenn es auseinandergefaltet ist – geschrumpft.

Anzeige
Anzeige

Neues Foldable: Huawei Mate XS 2. (Bild: Huawei)

Interessant ist der Einsatz eines sogenannten „Composite Screens“, der laut Huawei ähnlich wie ein Antikollisionssystem in Autos konstruiert ist und „somit einen hervorragenden Stoßdämpfer und Puffer bildet“. Der Screen trage dazu bei, die Flexibilität und Stoßfestigkeit des Foldables zu verbessern, so der Hersteller. Zudem sein das „Falcon Wing“-Scharnier des Mate XS 2 aus Stahl gefertigt und damit „besonders stabil“.

Anzeige
Anzeige

Huawei Mate XS 2: Snapdragon 888 und 4.600-Milliamperestunden-Akku

Die Triple-Kamera auf der Rückseite besitzt einen 50-Megapixel-Sensor mit f/1.8-Blende, eine 13 Megapixel-Ultraweitwinkelkamera mit f/2.2 und einen Acht-Megapixel-Telezoom mit f/2.2 und OIS.

Neues Foldable: Huawei Mate XS 2. (Bild: Huawei)

Als Prozessor setzt Huawei Qualcomms Snapdragon 888 ein, der anstelle eines üblichen 5G-Modems nur eines mit 4G besitzt. Beim Speicher verbaut der Hersteller 512 Gigabyte Flashspeicher und acht Gigabyte RAM. Der interne Speicher lässt sich mittels einer Nano-Memory-Card um bis zu 256 Gigabyte erweitern. Weiter sind Wi-Fi 6 nach 802.11 ax-Standard mit 2×2 MIMO, Bluetooth 5.2 und NFC an Bord. Der Akku ist 4.600 Milliamperestunden groß und unterstützt schnelles Laden mit 66 Watt. Damit soll er nach nur 30 Minuten wieder zu 90 Prozent voll sein.

Anzeige
Anzeige

Als Betriebssystem dient in China das hauseigene Betriebssystem HarmonyOS 2 mit EMUI 12 – in Europa dürfte indes eine Version auf Googles AOSP-Basis zum Einsatz kommen. Konkrete Details dazu bleibt Huawei uns weiterhin schuldig. Das Mate Xs 2 ist ab sofort in den Farben Schwarz und Weiß, inklusive einer farblich passenden Hülle, die auch als Ständer genutzt werden kann, zum Preis von 1.999 Euro bestellbar.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige